Problemstellung: Zwei Außenbereiche sind über einen langen Weg verbunden an deren Enden jeweils ein Motion Sensor ist. Kommt man von Bereich A, oder Bereich B soll von einer Szene auf Hell gewechselt werden und anschließen wieder auf eine Szene. Damit der gesamte lange Weg erleuchtet ist, egal aus welcher Richtung man kommt. Es werden immer nacheinander beide Sensoren getriggert, wenn man läuft. Über den Formula Scheduler laufen Szenen sobald es dunkel ist.

Beobachtung: Wird ein Sensor getriggert, schaltet mehrere Lichter entlang des Weges auf Hell. Der andere Sensor registriert die spätere Bewegung.  Die Lichter bleiben auf Hell und schalten nicht auf die Szene zurück.

Vermutung: Sobald der andere der zwei Sensoren getriggert ist, wenn man am anderen Ende des Weges ankommt, wird „previous state“ mit Hell überschrieben, anstatt Szene.

Beweis: Wird einer der zwei Sensoren ausgeschaltet wird auf Hell gewechselt sobald der Sensor getriggert wird und anschließend zurück auf „previous state“.

Hat jemand dazu eine Lösung? Wenn man die programmieren könnte, könnte man einen der beiden Sensoren für 10 Minuten in den Schlaf schicken. Oder anstatt „previous state“ eine Szene auswählbar machen. Oder anstatt „previous state“ eine Variable setzen, die nicht durch einen Sensor überschrieben werden kann.

dandan beantwortete Frage 30. März 2022