Moin zusammen,

ich beiße mir gerade die Zähne an der Nutzung von Bewegungsmelder-getriggerten Automationen von Hue-Lampen in Homekit aus :-(. Zu den Randbedingungen: ich habe 2 Hue-Bridges, 1x für Erdgeschoss, 1x für Ober- und Dachgeschoss; die Lampen aus den Geschossen sind sauber aufgetrennt, d. h. die eine Bridge kennt in der Hue-App die Lampen der anderen nicht. In Homekit sind beide Bridges „da“, Verbindungsprobleme gibt es nicht.

Jetzt zu meinen einfachen Automationen: ich habe für jedes Stockwerk eine Tag- und eine Nachtautomation in Homekit angelegt, die von in den Stockwerken verteilten Hue-Bewegungsmeldern getriggert werden sollen – Schalte Lampe(n) (Lampen können einzelne oder gruppierte Leuchten sein)  zw. 9:00 Uhr und 19:59 Uhr bei Bewegung auf volle Helligkeit, schalte 1 Lampe zw. 20:00 Uhr und 8:59 bei Bewegung (egal wo) auf 5 % Helligkeit. Nach Anlegen der Automationen läuft alles gut, Lampen springen an und schalten nach Zeit X ab. Aber: per Zufall bleiben verschiedene Lampen auf einmal (wirklich urplötzlich) eingeschaltet und lassen sich nur manuell in der Home-App abschalten. Nach Löschen und Wiederanlagen der die Lampen betreffenden Automation(en), funktioniert alles wieder, bis es plötzlich wieder nicht mehr geht.

Ich krieg hier langsam noch mehr graue Haare. Weiß jemand Rat? Hab mir schon überlegt, ob ich einen Kurzbefehl anlege, der jede Lampe (wenn gesteuert) nach einer Zeit X abschaltet – sozusagen Gürtel und Hosenträger – aber irgendwie widerstrebt mir dieses Vorgehen. a.) ist das doch doppelt gemoppelt und b.) weiß ich nicht, wie ich diese Bedingungen in Homekit verknüpfen kann (weiß das jemand)?

Danke für euren Rat…:-)

DHo beantwortete Frage 14. November 2022