Hallo! Ich hätte gerne eine gute Treppenbeleuchtung. Der Rest unseres Hauses ist quasi komplett mit Hue versorgt, und ich bin ziemlich happy damit, vor allem weil es bei uns eher um dunkel als um hell geht, und das deep dimming so gut klappt mit Hue.

Ich könnte natürlich white and ambiance strips hinter die Geländer kleben, und da die Treppe günstig gelegen ist, würde ein einziger Bewegungsmelder ausreichen.

Jetzt wäre es natürlich noch schöner, statt hinter den Treppengeländern die Wand anzustrahlen, direkt die Treppenstufen anzustrahlen, jeweils ein Streifen unter den einzelnen Stufen eben. Das ist mit herkömmlichen Strips natürlich nicht wirklich praktisch machbar.

Ich habe dieses Produkt auf Amazon gefunden: LED Treppenstufenbeleuchtung Philips Hue erweiterbar, mit Bewegungsmelder, Led Streifen 130 cm, Warmweiß 2700K, Komplettes Set für 10-16 Stufen (16 Stufen) https://amzn.eu/d/84Z9wGy

Klingt erstmal gut, wobei ich mich Frage, wie es um das deep dimming steht. Wenn ich nachts mit gerade eingeschlafenem Kind die Treppe langschleiche, will ich „gerade so genug“ Licht haben 🙂

Die in einer Rezension bemängelten kurzen Kabel zwischen den Stufen dürften kein Problem darstellen wenn ich sie „innen entlang“ lege.

Hat jemand in der Community Erfahrung mit Hue Treppenbeleuchtung, oder sogar mit genau diesem Produkt?

Letztendlich bin ich auch für nicht-hue Ideen dankbar. Ich schätze halt an Hue Setups sehr, dass sie zuverlässig in der Praxis laufen. Gelegentliche Ausfälle oder Verzögerungen gibt's natürlich auch hier, aber die nehme ich gerne in Kauf wenn es insgesamt trotzdem gut läuft.

Das ist mir also wichtig, Zuverlässigkeit und deep dimming, und wenn es eine „autarke“ Treppenbeleuchtung gibt, die nicht in Hue integriert ist aber dennoch den Kriterien entspricht, ist das auch prima. (Den Hue Aufpreis zahle ich ja eigentlich eh nur, um per App einmalig die Helligkeit runter zu regeln.. ¯\_(ツ)_/¯)

loopmode hat eine Frage gestellt 22. Januar 2024