Hue Bridge verbindet sich nicht mit dem Router
Hallo liebe Hue-Gemeinde,
ich habe leider ein Problem. Ich habe mich reichlich Informiert und wirklich sehr viel selbst probiert.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte HUE-Bridge und eine Menge an Lampen etc. zugelegt. Ich habe aber leider das Problem, dass sich meine Hue Bridge nicht mit dem Router verbinden möchte.
Es leuchtet nur die Leuchte „Strom“.
Wenn ich mich auf meiner Fritz.Box anmelde (7590) wird mir die Hue-Bridge nicht angezeigt (Hue Bridge hängt direkt am Router). Ich habe alle Ports durchgetestet, leider ohne Erfolg.
Andere Geräte, welche ich mit LAN verbinde, funktionieren einwandfrei (PC-Laptop etc.).
Ich habe leider das Gefühl, dass die Hue Bridge defekt ist.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen sammeln können und hat einen Tipp für mich?
Der Support der Fritz.Box hilft mir leider nicht weiter.
Vielen Dank für eure Mühe,
Jan
1 Antwort
Da gibt es nur noch reset der Bridge sowie das LAN Kabel testen.
Beim Stromslos setzen der Bridge immer länger als 20 Sekunden warten bevor du sie wieder einsteckst. Die Restspannung kann sie, bei zu kurzem Unterbruch , in einen undefinierten Zustand versetzen.
falls du einen Dimmswitch eingerichtet hast, funktioniert der auch ohne LAN Kabel. Sollte dies nicht mehr der Fall sein, ist die Bridge wahrscheinlich defekt.
Achte mal auf das Verhalten der LEDs.
Irgendwann sollte auch der Ring blau leuchten, wenn das nicht der Fall ist, hat die Bridge wohl Startprobleme. Kann an einem fehlgeschlagenen Firmeareupdate liegen oder an einem anderen Defekt. ABER:
Du solltest auf jeden Fall einen Reset der Bridge versuchen.
Der Philips Support kann dir hier eher weiterhelfen als der Fritz! Support, denn deine FRITZ!Box arbeitet einwandfrei, die erkennt alles was funktioniert UND sich in ihrem IP-Adressbereich befindet. Kann auch sein, dass der Vorbesitzer irgendeinen Müll mit der IP-Adresskonfiguration veranstaltet hat und die Bridge damit weder von der F!Box und damit dann auch nicht von deiner App gefunden wird.
Probier das mal aus und gib uns eine Rückmeldung ob es geklappt hat.
VG
Floppotron