2. Hue Bridges
Hallo,
folgende Situation…
Ist:
Ca. 60 Leuchtmittel und Schalter + Aktoren und Steckdosen in Gebrauch.
Es gibt keine normalen Lichtschalter in der Wohnung(Strom kann nur über Sicherung getrennt werden)
Nutze die I*onnectHue app und die Hue app von Philips.
Nutze keine Sprachsteuerung
Problem:
Das System hängt hin und wieder und manchmal muss ich einen Hue Schalter mehrfach drücken damit das Licht angeht. Würde auch gerne weitere Aktoren und Leuchtmittel anschließen
Mögliche Lösung:
2 Bridges?
Bridge 1(B1): Wohnzimmer, Küche, Korridor
Bridge 2(B2): Bad, Wc, Schlafzimmer 1-3
Fragen (Konstellation 2 Bridges):
1. Kann ich vom Schlafzimmer Schalter (B2) das Korridor Licht(B1) anmachen
2. Kann ich mit 1 Schalter alles Licht im Haus ausmachen (Habe einen Schalter neben der Haustür der alles ausmacht bei Konstellation mit 1 Bridge)
3. Gibt es sonst Hürden in die ich laufen würde? (Keine Sprachbefehle, Alexa, Siri oder sonst was)
4. Ist das ganze dann noch via Apple Home steuerbar?
Danke für eure Hilfe!
LG
2 Antworten
Eine sehr komplexe Frage. Ich habe am Wochenende mein System (auch ca 60 Leuchtmittel) auf 2 Bridges getrennt, nutze die HueApp sowie iConnectHue in der Premiumvariante und Apple Homekit.
Innerhalb der Hue App kann man die Bridges nur getrennt steuern, d.h. auch ein Schalter auf Bridge 1 kann keinen Aktor auf Bridge 2 steuern und es lassen sich so auch keine Regeln definieren die Bridgeübergreifend funktionieren.
iConnectHue ist da im Multibridgemode etwas flexibler, man kann zB über ein Widget alle Lampen auf allen Bridges gleichzeitig ein- oder ausschalten, aber ebenfalls keine Automatisierungen erstellen die dann ohne zutun der App ausgeführt würden. Das mit dem Hauptschalter habe ich bisher nur in der App ausprobiert, ich glaube nicht, dass man das auf einen physischen Schalter legen kann.
ABER
Was definitiv geht ist, dass man alles zusammen systemübergreifend über Homekit steuert. Homekit, als verbindende Schnittstelle, ist es egal welcher Bridge welcher Aktor zugeordnet ist. Wenn man also seine Schalter (sofern Homekit-kompatibel und eine entsprechende Zentrale wie ein AppleTV, ein iPad oder einen Homepod vorausgesetzt) in Homekit konfiguriert, oder auch Homekit-Automatisierungen nutzt ist es völlig egal an welcher Bridge sie hängen. Homekit ist leider manchmal etwas funktionseingeschränkt, aber übergreifend funktioniert das mit 2 Bridges sehr gut, sogar (wieder Steuerzentrale vorausgesetzt) die Steuerung wenn man nicht zuhause ist. Der Fernzugriff über die Hueapp auf 2 Bridges geht leider nur über 2 verschiedene Mailadressen, das habe ich mir dann erspart und nutze aus der Ferne nun lieber die Home-App wenn ich etwas auslösen will.
Das hat jetzt sicherlich nicht alle Fragen beantwortet, aber ich hoffe ich konnte helfen.