Guten Morgen zusammen,

ich habe diesen Sachverhalt bereits als Antwort zu einem anderen Thema eingestellt und es gibt ein, zwei Themen, die sich auch schon damit beschäftigen, auch wenn ich vielleicht ein wenig variiere.

Zur Sache:
Ich habe eine Philips Android TV und ich nutze Ambilight + Hue quasi täglich.
Mein Sohn hat Hue Leuchten in seinem Zimmer, ein Entertainmentbereich ist in der App eingerichtet und er nutzt die Softwarelösung am PC, um mit Ambilight „sein Spielerlebnis“ entsprechend zu steigern.
Soweit, so gut.

Zum Problem:
Seit geraumer Zeit funktioniert bei mir Ambilight und Hue am Fernseher nicht mehr, wenn mein Sohn seine Zockerbude beleuchtet. Nach intensiver Suche habe ich festgestellt, dass es zum einen nur wenig zur Sache im Netz gibt und dass es zum anderen wohl echt ein Problem ist, wenn man mehr als einen Entertainment Bereich nutzen will. Dabei geht es auch gar nicht darum, dass man das gleichzeitig tun will, es reicht schon, wenn neben A+H ein Entertainment Bereich eingerichtet ist.

Zudem wird jedesmal, wenn Ambilight und Hue aktiv ist (egal, ob es dann klappt oder nicht) ein leerer „TV Entertainment“ Bereich in der App erstellt. Wenn man diese Bereiche nicht regelmäßig löscht, läuft die Bridge quasi irgendwann über und nix geht mehr.

Zur „Lösung:
Na ja, Ober sticht Unter und so muss mein Sohn aktuell auf seine Ambilight Beleuchtung im Zimmer verzichten. Das ist aber sicher kein Dauerzustand.

Dass es so wenig zur Sache im Netz gibt, zeigt mir, dass das Problem nicht wirklich oft vorkommt, was ich aber nicht verstehe, denn mal ehrlich … ist es so ungewöhnlich, dass Menschen A+H nutzen und die Kinder A am PC nutzen wollen?

Der offizielle Support verweist immer auf den jeweils anderen. Schreibe ich Hue an, wird auf Philips TV Support verwiesen, geht eine Anfrage an TV Support, verweist man mich an die Hue Support. Das ist mal mega unbefriedigend.

Ich meine, Philips hat mit dieser ganzen Geschichte eine echt geile Sache geschaffen, aber das, was scheinbar schon bei Vielen zu Problemen führt, ist echt schlecht.

Abschließend kann ich sagen, dass eine zweite Bridge auch keine Lösung ist, denn ich nutze „natürlich“ auch Sprachassistenten im Haus und die liebe Alexa mag nur eine Bridge, mit der sie sich befassen kann.

Hat also jemand vielleicht einen Plan, eine Idee oder überhaupt einen Hinweis, was man tun kann, damit das Leben wieder lebenswert wird? Ich weiß, 1. Welt-Probleme, aber eben doch Probleme… 😉

Bleibt gesund und man liest sich,

Sascha

Fabian beantwortete Frage 31. Oktober 2022