Hallo,

seit ca. 2-3 Monaten habe ich meine 2 Etagen Maisonette Wohnung ver-Hue'd.

Im Treppenaufgang habe ich eine GU10 von Innr (Da muss keine teure Philips rein 😉  )

Im Treppenaufgang ist ein Hue Bewegungsmelder unten und oben an der Treppe auch nochmal wenn man von der anderen Richtung kommt.

Da es ja eigentlich Probleme gibt mit 2 Bewegungsmelder + 1 Lampe(Gruppe) habe ich auf die Hue LAbs Formel „Sensor Couple“ gesetzt.

3 Zeiten sind festgelegt: 6-18 Uhr, 18-21 Uhr, 21-6 Uhr

Das Verhalten klappt wunderbar.

Doch leider benötige ich dringend das mir ein Bewegungsmelder (der obere) noch 2 weitere Lampen kurz blinken lässt. (wenn nicht anders geht, reicht auch leuchten oder Farbe ändern und dann wieder zurück auf den alten Status)

In der Hue app kann ich es vergessen. Auch kann man nur eine Formel aktiv haben. Die werden ja immer pro Gerät überschrieben.

Ich wollte es über eine Alexa Routine steuern.

Alexa erkennt auch das Bewegung erfasst wurde, aber gibt das Signal nicht an andere Hue Lampen oder Echo Geräte weiter.

Hat da einer ne Idee wie ich das realisieren kann?

Vorher war im Treppenaufgang ein Old-School Bewegungsmelder der nur an oder aus kann.

Da hatte ich mir ein extra Kabel mit Steckdose ins Büro gelegt woran eine kleine Lampe geschlossen wird und angeht sobald jemand die Treppe hoch kommt.

PS: Das Feature mag ja jeder nutzen wofür er will 😉

Ich nutze es aber wenn ich zocke und Kopfhörer aufhabe damit ich merke wenn die Kinder hochkommen und ich die nicht Kinderfreundlichen Spiele rechtzeitig pausieren kann.

seb0p hat einen neuen Kommentar geschrieben 4. Januar 2020