Hallo,

wie hier im Forum schon durch einige Threads bekannt, können Besitzer des Vodafone-Routers die Sync Box aktuell nicht oder zumindest nur bei Aufgabe des eigenen WLAN-Schutzes (Passwort) nutzen. Um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen, möchte ich die Ereignisse, die sich in den letzten Wochen bei mir diesbezüglich zugetragen haben noch einmal in chronologischer Reihenfolge aufführen:

Gekauft habe ich die Box Ende Dezember 2019 und sie lief dann knapp 2 Monate ohne Probleme und wie erwartet. Anfang März traten dann die bekannten Probleme auf, die Box blinkte gelb und mehrere Reset-Versuche scheiterten. Es konnte schlichtweg keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt ratlos, was die Ursache dafür sein könnte fragte ich hier im Forum nach. Bis dato war keine vergleichbare Frage zu finden.

Da ich das Problem anfänglich jedoch für einen Defekt der Box hielt versuchte ich diese beim Händler umzutauschen, man bot mir jedoch nur an, diese zur Reparatur einzuschicken. Dem stimmte ich zu. Als meine Box dann weg war überschlugen sich hier die Ereignisse. Mehrere Nutzer beklagten gleiche Probleme und schnell stellte sich heraus, dass dies 1. mit dem Update der Box von Anfang März zu tun hat, welches es Hü-Entwicklern ermöglichen soll, auf die API der Box zuzugreifen und 2., dass scheinbar nur Inhaber eines Kabel-Routers von Vodafone davon betroffen sind.

Dadurch war klar, dass eine „Reparatur“ oder ein Austausch meiner Box keinen Effekt haben würde und nur ein Update der Box oder gar des Routers das Problem beheben könnte. Obendrein folgte kurz darauf der Lockdown und ich wartete geschlagene 7 Wochen auf Rückmeldung des Händlers. Letztendlich wurde die Box ausgetauscht und ich erhielt eine neue.

Da zu diesem Zeitpunkt die Diskussionen um dieses Problem bereits abgeebbt waren, hatte ich zumindest eine kleine Hoffnung, dass das Problem bereits durch ein Update gelöst wurde. Also schloss ich die neue Box an, konnte sie mit dem WLAN verbinden und beim Beziehen der Updates dann das altbekannte Problem: gelbes Blinken.

Gleich am darauffolgenden Tag nahm ich telefonischen Kontakt zum Hue-Support auf. Alles verlief freundlich und man fragte Seriennummern aller Geräte von mir ab und versicherte mir, alles an die Technikabteilung weiterzuleiten und mir bald eine Rückmeldung diesbezüglich zu geben. Es machte durchaus Hoffnung, dass das Problem bald oder zumindest mit dem angekündigten großen Update gelöst werden kann.

Seitdem hagelt es allerdings Rückschläge. Erst kommt hier die Meldung, dass das Update erneut auf mehr oder weniger unbestimmte Zeit verschoben wurde, dann folgte vor kurzem ein Update der App, welches ein wenig Hoffnung auf die Problemlösung gab. Die Kommentare unter dem zugehörigen Blogpost sprechen da aber eine deutliche Sprache. Ich persönlich habe also erst gar nicht probiert die Box anzuschließen und diese zu testen. Just gestern dann der letzte und für mich wohl größte Rückschlag: Antwort vom Hue-Support mit folgendem Inhalt:

„Wir haben Ihre Anfrage an unser Technikdepartement weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Das Problem liegt höchstwahrscheinlich auf Seiten vom Vodafone Router, da diese Problematik nur bei Vodafone-Routern/Netzwerken auftritt.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Vodafone Partner um eventuelle Updates oder Einstellungen anzupassen. 

Wenn sie dies gelöst haben, verbindet sich die Box mit dem Internet.

Bitte stellen Sie sicher, die Hue Sync App 1.7 zu verwenden. Dadurch werden viele Verbindungsprobleme behoben.“

Diese Antwort klingt für mich ehrlich gesagt danach, dass man auf Seiten von Philips, Signify oder wer auch immer für diesen Blödsinn zuständig ist, nicht mehr nach einer Problemlösung sucht bzw. den Verursacher des Problems in Vodafone sieht.

Das kann ich einfach nicht nachvollziehen und akzeptieren. Sicherlich scheint es diesbezüglich ein Problem des Vodafone-Routers zu geben aber es wurde durch ein Update der Sync Box ausgelöst und ich kann einfach nicht verstehen, dass man dort nicht in der Lage ist herauszufinden, woran es liegt, dass es vor dem Update einwandfrei funktionierte und nach dem Update nicht. Das muss doch möglich sein? Aber vielleicht fehlt mir hier auch einfach das technische Verständnis dafür.

Wie denkt ihr darüber? Habt ihr noch Hoffnung, dass sich hier etwas tut? Gibt ja einige, die auch Kontakt zu Vodafone aufgenommen haben und ironischerweise kursieren verschiedene und teils widersprüchliche Aussagen der verschiedenen Supports. Ich bezweifle, dass Vodafone sich in irgendeiner Form dem Problem annehmen wird. Für mich bleiben aktuell drei realistische Lösungsszenarien:

  1. Warten auf das angekündigte große Update und im Falle einer Nichtlösung entweder
  2. Die Box geht zurück zum Händler und darf dann auch da bleiben oder
  3. Austausch des Vodafone-Routers gegen eine Fritzbox, mit der es ja zu funktionieren scheint. Muss dann wohl auch auf eigene Kosten geschehen oder hat jemand Erfahrung damit, ob Vodafone hier einen Austausch anbietet?

Soviel erstmal dazu. Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen der letzten 2-3 Monate.

Markus

Lennnox73 beantwortete Frage 25. Juni 2020