Einschalten per Kippschalter nach Ausschalten via App funktioniert nicht
Moin! Ich habe schon seit Jahren diverse Lampen etc. von Hue aber mit der Xamento L als neuste Lampe habe ich ein Problem. Nach Anbau habe ich zunächst ein FirmwareUpdate durchgeführt, Version ist jetzt 1.93.7.
Das Problem:
Die Einstellung des „Verhaltens nach Stromausfall/Kippschalter aus“ funktioniert nicht, wenn das Licht vorab über die App ausgeschaltet wurde. Die Lampe bleibt in diesem Fall dauerhaft aus, egal wie lange ich den physikalischen Schalter auf an oder aus habe.
Wenn die Lampe leuchtet und per Kippschalter von der Stromversorgung getrennt wird, ist das Wiederanschalten allerdings auch nicht immer auf der eigentlichen Einstellung, sondern manchmal auch auf der vorherigen (Beispiel: Lampe leuchtet rot, Voreinstellung nach Stromverlust ist blau, Kippschalter aus und wieder an, die Lampe leuchtet mal rot und mal blau).
Bei allen anderen Lampen im Haus schalten diese sich auch im „smarten aus“ an, sobald der Kippschalter einmal aus und wieder angeschaltet wird.
Ich habe sowohl als Variante nach Stromverlust „Standard“, „nach Maß“ und „Wiedereinschalten nach Stromverlust“ probiert, wobei letzteres bei „aus“ ja auch „aus“ bleiben soll. Konnte das Problem nicht lösen.
Edit vom 26.11:23:
Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass trotz anderweitiger Einstellung das Licht bei Stromverlust (Kippschalter) auch im leuchtenden Zustand nicht wie eingestellt reagiert, sondern den „vorherigen Zustand“ zeigt. Nur bei längerer Unterbrechung wechselt er das Licht auf den eingestellten Wert.
2 Antworten
Smarte Lampen benötigen für eine ordnungsgemäße Funktion Dauerstrom. Alles andere führt erfahrungsgemäß zu unerwartetem Verhalten.
„Stromausfall“ ist eine Störung und kein Betriebszustand.
Keine Ahnung, ob das hilft, aber bis die Lampe sich ihren Status speichert, kann eine Weile vergehen. Wenn du sie also per App umstellst und dann kurz danach den Lichtschalter ausschaltest, kann es sein, dass sie sich noch nicht den neuen Status gemerkt hat.
Generell empfehle ich den Einsatz eines Hue Wandschalter Moduls.
Von der Wartezeit habe ich gelesen, allerdings trifft das hier ja gar nicht zu, da ich nicht möchte dass die Lampe im „vorherigen Zustand“ schaltet, sondern auf einen vorab eingestellten Wert.
Ich habe zudem, als ich gespeichert habe wie sie schalten soll, den Schalter ca. 45 Minuten auf „an“ gelassen. Das sollte genug Zeit sein um die Änderung der Lampeneinstellungen zu speichern. Das scheint also nicht das Problem zu sein.
Für mich wirkt es ja eher wie ein Softwareproblem. Entweder kommt der Befehl nicht an beim Anschalten oder das Setting als solches wird nicht übernommen in der Lampe und nur in der Software anzeigt. Das gibt es ja zumindest beim Zustand von Lampen manchmal. Bewegungsmelder schaltet die Lampe an, in der Hue App wird sie aber als ausgeschaltet geführt.
Das kann doch aber nicht die Lösung sein?! Bisher klappt dieses Verfahren bei ALLEN meiner anderen Lampen problemlos, nur nicht bei der Xamento.
Zumal: Warum sollte es überhaupt die Funktion geben ein Verhalten bei Stromunterbrechung einzustellen, wenn dies nicht gewünscht ist?