Google Home Abläufe nicht mehr konfiguriert nach 2. Bridge Einrichtung
Hallo ihr Lieben,
bin hier im Blog schon länger stiller Mitleser und hab jetzt aber selber ein ganz ganz doofes Problem :/
Folgende Situation:
Wohne mit meinen Eltern in einem Haus. Ich oben, sie unten. Haben ein Heimnetz/W-Lan für alle. Hab mir oben schön alles mit Google Home und Hue Leuchtmitteln sowie Steckdosen ausgestattet. Ich steuere das meiste über nen Google Nest hub und manuell erstellten Abläufen per Google Home App. Bisher hing die einzige Hue-Bridge bei mir im Schlafzimmer – allerdings ebenfalls im Heimnetz für „alle“.
Jetzt Hab ich meinen Eltern unten einen Alexa Echo Show, ein paar Hue Lampen und eine 2. Bridge installiert – damit deren und meine Lampen sauber getrennt sind und auch allgemeine Befehle wie „alles ein/aus, Licht an/aus“ usw. sich nicht in die Quere kommt. Einrichtung läuft allerdings trotzdem alles über meine Accounts (Hue, Amazon) und Netzwerk ist wie gesagt auch das selbe. Beide Bridges hängen auch am selben Router.
Damit Alexa die neuen Lampen bzw. neue Bridge findet, musste ich die 2. Bridge in der Hue app UND in meinem Hue Account wechseln. Also meine Bridge kurzzeitig abmelden, da scheinbar nicht 2 Bridges gleichzeitig aktiv sein können im Hue Account.
Jetzt ist folgendes Problem:
Mein Google Nest Hub bzw. die Home App hat sich dadurch auch kurzzeitig auf die neue Bridge und die neuen Lampen umgestellt und meine Lampen nicht mehr erreichen können. Nachdem unten alles eingerichtet war und ich im Hue Account wieder auf meine Bridge gewechselt habe, hat Google Home auch wieder meine Lampen angezeigt. Soweit so gut ….ABER: Sämtliche Abläufe von mir sind nicht mehr konfiguriert Oo d.h. die Abläufe als solche sind noch da, die Verknüpfungen zu den Smart Home Geräten aber ALLE rausgelöscht. Ich müsste jetzt also in JEDEN Ablauf einzeln rein gehen und die Häkchen für die entsprechenden lampen die mit dem Ablauf gesteuert werden sollen wieder einzeln anwählen -.-
Hat da jemand ne Idee, ob das irgendwie noch zu retten ist? Bzw. ob und wie ich das Problem hätte umgehen können? Das ist ja absoluter Wahnsinn, wenn ich nach einem Wechsel der Bridge auch sämtliche manuell erstellte Abläufe neu einrichten muss O_O