Hallo zusammen!

Meine Familie zieht Ende des Monats in unsere neue Wohnung  ein. 3 Zimmer mit offener Küche und Dachterrasse.

Im Wohnbereich haben wir 3 Lichtschalter: Küche, Essbereich und Sofa-/TV-Bereich.
Wir haben folgende Wünsch:

– Jedes Licht soll im Prinzip dimmbar sein
– In der Küche (z.B.) sollen Strahler an der Decke hängen, welche auf die Wände gerichtet sind und somit z.B. Kunst anleuchten. Das ganze soll unabhängig von der eigentlichen Küchenbeleuchtung steuerbar sein.
– Es sollen weiterhin physisch Lichtschalter benutzbar sein. Nur per Sprache oder App wollen wir nicht steuern. Gleichzeitig wäre es sehr schade, wenn man ein physisch ausgeschaltetes Licht nicht mehr per App anschalten kann.

Besonders der letzte Punkt gestaltet sich meiner Meinung nach schwierig. So wie ich es verstanden habe, muss der „klassische“ Lichtschalter dauerhaft aktiv sein. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass dieses Problem gelöst werden kann, dann würde ich auch gerne komplett auf Wippschalter verzichten. Wippschalter suggerieren ja irgendwie immer durch die Position, ob das Licht gerade an oder aus ist. Ich fände etwas zum antippen super. Am besten wäre ein 2 geteilter Schalter mit Antipp- und Dimm-funktion. Ich stelle mir vor, dass man dann eine Gruppe von Lampen dem Linken und eine andere Gruppe dem rechten Schalter zuweisen kann und per Tippen an und aus schalten kann. Gleichzeitig dann über gedrückt halten oder durch eine Wisch-Bewegung die Lampen dimmen kann.

Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich geschrieben, was ich meine und ich hoffe das mit jemand weiterhelfen kann. Beim Thema Licht fühle ich mich leider völlig überfordert.

Bei meiner Recherche bin ich auf die Marke Shelly gestoßen. Wenn ich es richtig verstehe, dann könnten diese Bauteile beim physischen an und ausschalten helfen, weiß jemand ob das stimmt? So richtig steige ich dort ebenfalls nicht durch.

gs3rr4 hat eine Frage gestellt 13. September 2019