HUE-Bridge (2.1) nach Update -> Elektroschrott (Philips bzw. Signify verweigert den Austausch)
Hallo liebe Hue-Community,
zu Weihnachten hatte ich eine gebrauchte HUE-Bridge samt Leuchtmitteln geschenkt bekommen. Beim ersten Anschließen an Strom und LAN wurde diese auch brav in der HUE-App erkannt.
Die App schlug ein Software-Update vor, welches ich naiv abnicktet. Der Vorgang (2 Updates) schien zunächst auch normal zu laufen, als allerdings das Update abgeschlossen war zeigte sich nur eine Fehlermeldung (siehe Screenshot im Anhang).
Es wurde in der App ein „Austausch“ vorgeschlagen, wenn man jedoch auf den Button „Austauschen“ drückt, stürzt die App ab.
Im Internet findet man eine Seite
https://www2.meethue.com/de-de/support/bridgereturn
In der man seine Daten eingeben soll um einen „Swap-Austausch“ zu erhalten. Allerdings tut sich da nix.
Die Hotline meinte nur, da hätte ich Pech gehabt, denn meine (gebrauchte) Hue-Bridge sei 2,5 Jahre alt und damit aus der Garantie.
Nun meine Fragen:
1) Kann man das Software-Update rückgängig machen? Gerne auch mit „aufschrauben und neu flashen“ wenns sein muss (Garantie ist ja sowieso hin:-)
2) Ist das die übliche Philips-Kulanz? Ich meine, ich habe die Bridge nicht „kaputtgemacht“ sondern ein fehlerhaftes Update, oder nicht? Stellt euch mal vor, wenn eure Bridges älter als 2 Jahre sind und ihr ein Update macht (wo nicht mal ein Hinweis steht, dass dieses einen Totalausfall nach sich ziehen könnte) und dann auch keine dafür gerade stehen will? Da kann ich ja gleich beim Chinesen kaufen…
Danke schon mal…..
2 Antworten
Okay, das ist eine interessante Geschichte, höre ich zum ersten Mal.
Ich würde es ggf. noch mal an der Hotline versuchen und nicht unbedingt erwähnen, dass die Bridge gebraucht gekauft wurde.
Eigentlich ein Unding, dass so etwas passieren kann. Ist ja nun wirklich nicht dein Fehler.