0 Kommentare

Ich verwende das IKEA Tradfri Gateway. Alle Philips Hue Lampen sollen lt. IKEA damit kompatibel sein. Nun habe ich eine Philips Hue Go dazugekauft. Ich habe sie über die Hue BT App eingerichtet und kann sie darüber mit dem Smartphone steuern. Zusätzlich habe ich die Lampe mit dem Philips Smart Button gekoppelt (alles ohne Hue Bridge). Beides funktioniert tadellos parallel. Nun möchte ich die Hue Go auch noch mit Sprachsteuerung über den Google Assistant steuern. Leider findet die Google Home App bei „Gerät einrichten“ die Lampe nicht. Woran kann das liegen? Ich habe auch versucht, Hue auf dem Tradfri Gateway anzumelden, aber dort gibt es keine Anmeldeauswahl für den Button als Steuergerät, und ohne Steuergerät kann man keine Lampe zuordnen. Man könnte die Hue Go an eine vorhandene runde Tradfri Fernbedienung als Steuergerät anschließen, dann erscheint sie im Tradfri Gateway und lässt sich auch mit Google Assistant sprachsteuern, aber dann funktioniert der Smart Button nicht mehr. Wenn man den Smart Button mit der Hue Go koppelt, ist die Lampe im Tradfri Gateway und in Google Home nicht mehr erreichbar (Statusanzeige „Offline“). Die Bluetooth-Steuerung über die Android App funktioniert parallel in jeder Konstellation. Schließt die Verwendung des Philips Smart Buttons tatsächlich die Anbindung der Hue Go an das Tradfri Gateway und die Sprachsteuerung über den Google Assistant aus oder gibt es noch irgendwo einen Trick, der alles gleichzeitig möglich macht?

cduser beantwortete Frage 27. November 2021