0 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich bin relative neuer Teilnehmer mit der Philips Hue Hardware.

Folgendes Szenario habe ich:

Ich benutze Hue Aussenlampen und habe jetzt einen Outdoorsensor dazugekauft und wollte dadurch zum einen meinen Garten für Bewegung überwachen lassen und zum anderen die Aussenlampen (und auch die drei Innenlampen die ich habe) über den Lichtsensor angehen lassen. Doch so richtig funktionieren tut es nicht. Ich habe den Aussensensor in der Hue App eingerichtet und nach meinen Wünschen (Licht und Bewegung) eingestellt. So weit so gut. Jetzt wollte ich die Lampen bei Dunkelheit angehen lassen und habe so weit ich verstanden habe zwei Möglichkeiten:

1 Über Routine Sonnenuntergang. Dabei wird der Standort benötigt. Muss der Standort dann immer an sein (möchste ich eigentlich nicht immer an haben) bzw bringt das was? Wenn ich nicht im WLan hänge weiß die Bridge eh nicht wo ich bin. Oder wird das nur für die einmalige Bestimmung benötigt? Kenne so was nur von meinen Rolladenzeitschaltuhren, da gebe ich aber einmalig den Standort ein und einen Astrofunktion ist hinterlegt und regelt das das ganze Jahr über. Und wenn ich mal den Standort nicht anhabe geht nix an oder wie ist das??

2. Über den Aussensensor und der Huelabs Formel „Sunlight as Switch“ Blöd is erstens das man da nix einblenden kann über ne bestimmte Zeit (naja würde ich noch verkraften), zweitens sagt mir Hue Labs beim installieren, das er meinen Aussensor überschreibt (die Einstellungen für Bewegung löscht?). Kann ich dann keinen Bewegungserkennung mehr haben? Als ich den Sensor danach wieder eingerichtet habe war danach nämlich die Hue Labs Formel wieder gelöscht??

Würde eigentlich Var1 bevorzugen wegen einblenden usw, aber bin auch nicht der Fan von ständigen Standortüberprüfungen

Denke nicht das ich was kompliziertes möchte vielleicht kann mir einer helfen.

Danke

Stephan beantwortete Frage 17. März 2019