Hue Sensoren gehen nicht mehr in Alexa Routinen
Seit ungefähr 3 Tagen habe ich massive Probleme mit den Hue Bewegungsmeldern die via Alexa in den Skills schalten müssten.
Habe in der Hue App einen nicht mehr laufenden Sensor resetet, neu gesucht/gefunden..
Alexa hat darauf den Sensor ebenfalls gefunden und mir mitgeteilt, das jener nun über den Hue Skill mit Alexa verbunden sei…
in der Geräteliste taucht dieser auch auf und reagiert sogar auf meine Bewegung…
Wenn ich aber eine Routine erstelle, z.B. bei erkannter Bewegung einen Shelly schalten macht er … NICHTS…
Jahrelang hat alles mehr oder weniger Funktioniert. aber immer diese Updates, die verschlimmbessern nur alles.
Wie heisst es doch so schön.. „Dont touch a running system“
NACHTRAG : Habe doch tatsächlich den ganzen Samstag damit verbracht, Alexa von Grund auf neu zu installieren und meine über 150 Routinen/Szenen/Skills neu Einzutragen. Dito mit der Hue App (Android).
Leider besteht das Problem weiterhin…..
UPDATE vom 12.9. :
trotz neuestem Update der Hue Bridge (BSB002 | 1.59.1959194040) und die neueste Version von Alexa… Weiterhin Probleme, in ALEXA ROUTINEN die HUE MOTION SENSOREN als Auslöser zu verwenden….
7 Answers
gleiches Problem, wobei bei mir die Bewegung gar nicht mehr an Alexa kommuniziert wird. Hue App zeigt Bewegung, Alexa app nicht. In Alexa App sind alle Hue Bewegungsmelder inaktiv, obwohl in Hue App und in Alexa App aktiviert. Mehrfaches deaktivieren und aktivieren des Hue Skills (hat in der Vergangenheit immer geholfen) bringt keine Abhilfe. Hier wurde also vermutlich durch das letzte Hue Update hinsichtlich neuer Zeitfenster bei den Bewegungsmeldern mal wieder alte Funktionen zerschossen. Echt grandios, was sich Hue hier leistet.
Ich habe das gleiche Problem :-(.
Gibt es dafür schon eine .Lösung?
Bewegung wird in der Hue-App und in der Alexa-App erkannt. Aber die Routine, dass dann im Bad das Licht über eine GOSUND-Steckdose eingeschaltet wird, funktioniert nicht
trotz neuestem Update der Hue Bridge und die neueste Version von Alexa… Weiterhin Probleme, in Alexa Routinen die Hue Motion Sensoren als Auslöser zu verwenden….
Ich kann mehrere Lichter per Sprachbefehl nicht mehr ansteuern. Folgt man der Anleitung um die Geräte zu verbinden, so bekommt man bei Schritt 5 mitgeteilt, was ich auch so schon gemerkt habe: „This skill no longer exists.“
Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an Hue. Drei Skills bekomme ich von Philips angezeigt: Philips WelcomeHome (ist mir neu bzw. scheint das zutreffenste zu sein, da hier Licht explizit erwähnt wird), Philips Coffee+, Philips Air Purifier.
Schande, dass sich Philips an zig verschiedene Firmen verkauft hat, bis von der eigentlichen Marke nichts mehr übrig geblieben ist.
Anleitung zum Nachvollziehen:
Wie kann man Philips Hue mit Alexa verbinden?
Um Philips Hue mit Alexa zu verbinden, sind nur wenige Schritte nötig:
- Alexa App öffnen.
- Bei der unteren Leiste „Geräte“ auswählen und auf Plus-Symbol oben rechts tippen.
- Im Reiter „Gerät hinzufügen“ auswählen, Lampen und Marke oder direkt Philips Hue auswählen.
- Philips Hue App herunterladen und anmelden.
- Zur Alexa App zurückkehren und auf „Weiter“ tippen.
- Philips Hue Skill aktivieren und Lampen final einrichten.
so, heute nochmal bisschen rumgespielt. Ich habe es dank Neuanlegen meines Hue Kontos und Zurücksetzen eines meiner Bewegungsmelder tatsächlich geschafft, dass dessen Bewegungssignal wieder an Alexa kommuniziert wird. Allerdings teilweise etwas zeitverzögert. Aber immerhin.
Was aber nicht funktioniert, ist das Auslösen einer Routine in Alexa. Diese Funktionalität steht nicht mehr zur Verfügung. Vermutlich hat sich das triggernde Signal seitens Hue geändert. Wenn Alexa und Hue hier nicht miteinander kommunizieren, sehe ich schwarz. Da hilft wohl nur, den Druck hochzuhalten auf Amazon und Hue.
Ich habe die gleichen Schwierigkeiten. Inzwischen bin ich echt genervt von diesem dämlichen hin- und hergeschiebe der Schuld von den einzelnen Supports. Ich habe viele Alexa Routinen die plötzlich nicht mehr mit den Sensoren interagieren. Der Witz ist nur, dass einige Funktionen über Google Home (Assistent auf Android Smartphones) funktionieren. Leider kann man die Routinen nicht 1:1 abbilden, da es nicht alle Möglichkeiten gibt die man in der Alexa App findet. Mir ist wirklich nicht ganz klar, ob der Fehler eher beim Hue Skill liegt oder doch bei Amazon Alexa.
Ich habe gestern Abend festgestellt, dass ich nix von hue mehr über Alexa steuern kann, Tapo und Somfy immer noch, also wird’s wohl nicht an Amazon hängen… wieder mal…
Alexa sagt mir, dass ich die Alexa-App erneut mit hue verbinden soll, die App schlägt mir das auch vor, ABER ICH KANN MICH NICHT ANMELDEN, MEIN PASSWORT WÄRE FALSCH…
So eine dumme Shice ist mir noch nicht untergekommen, ich kann mich doch direkt auf „meethue.com“ genau mit Username udn Passwort anmelden… nur über die Alexa-App nicht.
Was hat die unfähige und hirnlose Hue-IT da wieder gedreht?
Man, bich ich froh, dass ich neues nur noch von der Konkurrenz kaufe, diesem dummen Haufen nur noch 1€ct zu geben, wäre ja regelrechte Häresie…
Nicht mal seine bisherigen Hausaufgaben gescheit hinbekommen, aber dann Kameras und Sensoren einbauen… viel Spaß mit einen kaputten System…