Hue Spots nicht mehr erreichbar
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit allen Hue Spots im Wohnzimmer.
Die Spots werden alle über einen normalen, nicht-smarten Lichtschalter gesteuert. Somit verwenden wir sie eigentlich eher wie normale Lichtquellen und regeln ab und an mit Dimmung.
Komisch ist, dass plötzlich, nach ca. 1 Jahr, alle Hue Leichtmittel im WZ nicht mehr erreichbar in der App sind. Im restlichen Haus, bspw im Flur, stehen sie unter Dauerstrom und werden von Bewegungsmeldern gesteuert. Mit diesen Birnen ist alles in Ordnung.
Ich möchte einfach nicht glauben, dass der „Normalbetrieb“ (an&aus) jetzt dafür gesorgt hat, dass die smarten Funktionen im Eimer sind und nurnoch als „doofe“ Birne funktionieren.
Das müssen die doch aushalten können :(.
Hat jemand mit ähnlichen Fällen Erfahrungen gesammelt und hat Ideen/Tipps für mich?
vielen Dank schon mal
liebe Grüße
Janne
3 Antworten
Grundsätzlich sollten die Dauerstrom haben… Wenn die aber über Strom ein/ausgeschaltet werden, sollten sie nach einer Weile wieder im Netzwerk zu finden sein.
Was noch sein kann: Wenn die längere Zeit ausgeschaltet waren, wurden sie ev. auch nicht automatisch upgedated.
Sind es Original-Hue Lampen oder ZigBee’s von Drittanbietern? Und: wie schon DHo geschrieben hat, wurde der Lichtschalter/Taster ev. oft hintereinander betätigt? Dann sind die ev. zurückgesetzt…?
Was passiert, wenn Du sie länger am Strom lässt, also eingeschaltet hast? Sind sie noch in der Hue-App ersichtlich (als „ohne Kontakt zur Leuchte“) oder hast Du sie gelöscht…?
Dann einfach mal neu Scannen, ob sie gefunden werden.
Schwierig, wenn man die anderen Faktoren nicht kennt (Andere Bridges/ Steuerungen und Apps, welche darauf zugreifen, Software/Firmware-Versionen usw.).
Gruss
Urban
Die Spots gehen aber bei Betätigung des Lichtschalters noch an?
grundsätzlich sollten Hue Lampen mit Dauerstrom betrieben werden. Wie viele Lampen und weiteres Zubehör sind an der Bridge angemeldet? Ist sie vielleicht überlastet? Werden die Spots gefunden, wenn sie eine Weile an bleiben? Bringt ein Kanalwechsel auf der Bridge eine Änderung?
Wenn du die schon gelöscht hast, bringt ein Kanalwechsel erstmal nichts. Du kannst zum erneuten hinzufügen die Seriennummer eingeben oder sie mit einen Dimmer zurücksetzen
Manche ZigBee Geräte kann man ja durch mehrmaliges ein- und ausschalten zurücksetzen. Weiß nicht, ob das auch mit den Spots funktioniert. Wenn ja, haben vielleicht die Kinder am Lichtschalter rumgespielt?
Oder hat vielleicht ein anderer ZigBee Hub (z.B. ein Echo 4) die Lampen irgendwie gekapert?
Hi,
danke für die schnelle Rückmeldung auf meinen Post.
Es sind 10 Spots im Wohnzimmer. Im Haus verteilt sind weitere 17 Spots und 6 Bewegungsmelder verteilt.
Die Leuchten funktionieren grundsätzlich, also sie leuchten.
Ich habe sie mal gelöscht, finde sie beim Versuch neue hinzuzufügen aber nicht.
Auch komisch ist, dass die 4 Spots in der Küche genauso verwendet werden, wie die im Wohnzimmer (also auch an&aus über Lichtschalter und nicht Smart). Auch mit diesen Spots habe ich keine Probleme.
Mit einem Wechsel des Kanals kennenich mich nicht aus und das habe ich noch nicht ausprobiert. Das werde ich aber mal machen, danke hierfür schon mal.
Grüße