Hue System unstabil Dimmerswitch und Bewwgunssensoren reagieren oft nicht
Hallo
Folgende Konfiguration habe ich in Betrieb:
- 1 Hue Bridges (Neue eckige Version)
- 24 Leuchten: Hue Withe & Color E27, Huewhite Ambiance E27, HUE Beyond LightStrips Plus, Play. Ikea Foat und HueGo;
- 6 Bewegungssensoren
- 1 Hue Tap
- 5 Dimmerswitches
- 15 Zimmer und Zonen
Problem
- Dimmerschalter und Hue Tap reagieren nicht oder erst nach mehren Versuchen.
- Manchmal leuchte die LED rot statt grün oder gar nicht.
- Timer werden nicht zuverlässig ausgeführt
- In selten fällen reagieren auch die Bewegungssensoren nicht obschon die LED reagiert.
- Mit der App kann ich immer steuern.
Bis vor kurzem war isch mit dem Hue-System sehr zufrieden, da es auch wirklich funktioniert hat.
Dafür war ich auch bereit ein etwas hören Preis zu bezahlen.
Aber nun macht es einfach keine Freude mehr, da es nicht mehr stabil ist.
Das System ist kontinuierlich gewachsen und damit hat die Zuverlässigkeit abgenommen. Meine weiteren Ausbaupläne habe ich mal Eis gelegt…
Frage
- Habe ich die Kapazitätsgrenze vom System erreicht?
- Gibt es eine Lösung um das System wieder zuverlässig zu bringen?
Vielen Dank für konstruktive Vorschläge
3 Antworten
Regeln sind alles was in den Dimmern und Sensoren oder z. B. in Automationen hinterlegt ist. Zu den Szenen gehören auch die Standarteinstellungen wie hell, dunkel, aktivieren usw. und das für jeden Raum aufs neue.
Zu Frage 1. Theoretisch könntest du an der Grenze angelangt sein oder kurz davor. Ich hab da was von 50 „Plätzen“ im Kopf wobei ein Switch schon mehrere belegt.
Zu Frage 2. Würde es sich wahrscheinlich anbieten mit einer zweiten Bridge zu arbeiten wenn dieses sinnvoll möglich ist.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich finde es nicht schön mehrere Bridges im System zu haben, aber wahrscheinlich bleibt mir ja nichts anderes übrig.
Ich würde es begrüssen, wenn die Grenze der Bridge etwas transparenter wäre. Ausser der Hinweis, dass 50 bzw 64 Lampen die Grenze ist habe ich nirgens gefunden. Aber erscheint ja noch andere Limiten zu geben. Ich denke die Dimmerswitches führen recht rasch zu Problemen.
Auch wenn das Limit an Endgeräten noch nicht erreicht ist, war es bei mir ebenfalls so, daß das ganze System instabil wurde bzw. die Dimmer und Bewegungsmelder nur noch sporadisch reagiert haben. Hab jetzt das ganze auf 3 Bridges aufgeteilt und seit dem ist Ruhe und alles funktioniert wie es soll. (über 90 Lampen und Steckdosen, über 30 Dimmschalter und 11 Bewegungsmelder)
Viele Dank für die Antwort.
Da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und ein weiter Bridge ins System bringen.
Ich finde es nicht wirklich schön, aber mich fragt ja keiner😉
Ich habe, mit der App Inspector noch etwas geforscht.
Das Resultat der Statistiken
Lampen: 26 genutzt 37 verbleibend =>OK
Gruppen:18 genutzt 46 verbleibend => OK
Szenen: 199 genutzt 1 verbleibend => ?!!?
Sensoren: 38 genutzt 28 verbleibend. => OK
Zeitpläne 0 genutzt 100 verbleibend. => OK
Regeln 167 genutzt 83 verbleibend => OK
Erlaubte Benutzet: 23 genutzt 77 verbleibend => OK
Aus meiner Sicht alles im grünen Bereich ausser ev Szenen. Wie diese grosse Anzahl kommt ist mir ein Rätsel, denn ich habe lediglich 3 Grundfarben dazugegebenen R G B.
Versuchsweise habe ich mal 3 Szenen gelöscht die Analyse ergab einer Reduktion um 3 so sind aktuelle noch 4 verbleibend. (Das System ist dadurch nicht stabiler geworden.)
Weiss jemand wie die Werte gerechnet werden, bzw. was die Grundlage ist?
Mir ist auch schleierhaft was hinter dem Begriff Regel verborgen ist.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Seit drei Tagen ist das System wieder stabil ohne, dass ich was geändert habe.
Hat jemand ein Erklärung für das „dynamische „ Verhalten?