Kann das über Hue programmiert werden?
Hallo lieb Hue-Gemeinde,
mich plagt ein Problem, zu der ich eine Lösung versuchen möchte:
Wenn mein Sohn früh unser Haus verlässt, lässt er regelmäßig das Treppenlicht in der Wohnung an (Gewohnheit – wir haben halt zu viele automatische Lichter). Es handelt sich bei dem Treppenlicht auch um eine Hue-Leuchte. In der Regel wird es aber über einen Wechselschalter an der Treppe oben und unten geschaltet.
Über einen Motion-Sensor habe ich bereits länger nachgedacht. Mein Problem ist, dass der vom Ort her schwer zu installieren ist. Entweder würde er erst dann schalten, wenn man sich AUF der Treppe befindet (also zu spät) oder auch dann, wenn man die Treppe gar nicht benutzen will (unnötig).
Mir schwebt nun so etwas vor: Nach wie vor wird das Licht über die Wechselschalter betätigt. Wenn sich allerdings auch nach 5 Minuten (oder so) niemand auf der Treppe befindet, soll das Licht automatisch aus gehen. Es soll erst dann wieder angehen wenn sich entweder jemand über die Treppe bewegt oder wenn über den Wechselschalter das Licht aus und wieder eingeschaltet wird. Der letztere Punkt ist mir dabei besonders wichtig. Das Licht soll also auf jeden Fall angehen, wenn es über den Wechselschalter eingeschaltet wird, auch wenn der Sensor dabei nicht auslöst.
Meine Frage, bevor ich mir einen Motion Sensor besorge, lautet: Ist solch ein Verhalten mit der Hue App und einem Motion Sensor überhaupt programmierbar? Ich würde das gern vorher genau wissen. Bloße Vermutungen helfen mir bei der Entscheidung leider nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe beim Finden einer Lösung schon mal im Voraus!
Elekt-Tron
4 Antworten
Also grundsätzlich: der BM kann das bereits leuchtende Licht mit einer anderen Szene überschreiben und 5 min nachdem keine Bewegung mehr erkannt wird den Raum ausschalten.
was mich irritiert sind deine Wechselschalter. Sind die mit Wandschaltermodulen ausgestattet oder unterbrichst du tatsächlich den Stromkreis? Letzteres wird zu Problemen führen.
Ja, es sind stinknormale Wechselschalter jeweils am oberen und unteren Treppenende zum Aus- und Einschalten der Lampe. Ich habe sowohl dauerbestromte Leuchten als auch physisch abgeschaltete im Haus. Probleme machen die abgeschalteten bei den Hue-Leuchten bisher nicht.
Die Schalter lasse ich dann drin, wenn ich keine echte Notwendigkeit für einen Austausch sehe. Ist schließlich auch eine finanzielle Frage. Aber bei meinem jetzigen Problem muss ich einen Austausch auch mal in Erwägung ziehen.
Noch viel grundsätzlicher sollte beachtet werden, dass smarte Beleuchtung immer Dauerstrom bevorzugt. Also den/die Wechselschalter komplett überbrücken oder Wandschaltermodule einbauen. Dann würde ich über zwei BWM das Ganze so überwachen, dass es nur so schaltet, wie es gewünscht ist. Die Hue Labs Formula für 2 BWM wurde ja schon gennant. Das Anbrignen der HUE BWM ist ja nahezu überall möglich. Zur Not macht man den kleinen Magnetring mit Tesa Powerstripes fest.
Ja, die Befestigung ist das geringste der Probleme 😉 Wie schon in der Antwort an Zappa geschrieben, soll die Abschalt-Funktion aber keine feste Installation sein – also nicht so, wie in einem gewöhnlichem Treppenhaus.
Danke für deinen Post, cduser.
Ich finde deinen Ansatz (Hue Lampe über Wechselschalter schalten) nicht gut und ungeeignet für deine Pläne.
Würde es wie folgt lösen:
Ersetze die Wechselschalter durch Taster und baue dir mit so einem ZigBee 3.0 Unterputz Schalter eine „Stromstoßschaltung“ (wie früher mit den Eltako-Schaltern). Die Hue Lampe(n) ersetzt du durch normale LED-Lampen. Den ZigBee Schalter meldest du an der Hue Bridge an.
Nun bedienst du das Treppenlicht über die Taster, kannst aber auch über Hue in das Geschehen eingreifen, z.B. über Bewegungsmelder oder SmartButtons.
So könntest du den BM so aufsetzen, dass er nach Betätigung das Licht nach 3 min ausschaltet, egal ob es vorher an war oder nicht. Wenn es dann doch mal dauerhaft anbleiben soll, muss man den BM in der App deaktivieren.
Die Hue-Lampen sollen drin bleiben. Das Treppenlicht ist in einem offenen Haus und somit sind die Lampen auch anderweitig in Szenen eingebunden, die nicht nur der Treppenbeleuchtung dienen.
Danke für den Tipp mit den ZigBee-Schaltern. Damit werde ich mich mal beschäftigen. Wichtig ist für mich, dass das Licht einerseits auch vorzeitig wieder ausgeschaltet werden kann (die Automatisierung soll nur das „vergessene“ Licht ausschalten). Andererseits kann es auch mal sein, dass das Licht halt doch dauerhaft an bleiben soll. Ggf. soll der Automatismus also auch abgeschaltet werden können. Aber da muss ich mich erst einmal in deinen Vorschlag einarbeiten.
Vielen Dank für deinen Input!
Ich habe genau so eine Konfiguration im Abstellraum – das funktioniert so wie du dir das vorstellst. Stinknormaler Wecselschalter, kein Dauerstrom an den Hues, der Bewegungsmelder schaltet das Licht nach 5min automatisch aus, außer es wird noch Bewegung erkannt. Es ist nicht die perfekte Lösung aber einfach in der Hue App umzusetzen. 2 zusätzliche Wallswitches wären perfekt, sind mir aber im Abstellraum zu teuer.
Vielen Dank, huerez – gut zu wissen, dass das funktionieren kann.
Ich habe hier auch schon des öfteren gelesen, dass man mit einer hue labs Formel 2 BM koppeln kann. Falls das für dich vin Interesse ist.