Hallo lieb Hue-Gemeinde,

mich plagt ein Problem, zu der ich eine Lösung versuchen möchte:
Wenn mein Sohn früh unser Haus verlässt, lässt er regelmäßig das Treppenlicht in der Wohnung an (Gewohnheit – wir haben halt zu viele automatische Lichter). Es handelt sich bei dem Treppenlicht auch um eine Hue-Leuchte.  In der Regel wird es aber über einen Wechselschalter an der Treppe oben und unten geschaltet.

Über einen Motion-Sensor habe ich bereits länger nachgedacht. Mein Problem ist, dass der vom Ort her schwer zu installieren ist. Entweder würde er erst dann schalten, wenn man sich AUF der Treppe befindet (also zu spät) oder auch dann, wenn man die Treppe gar nicht benutzen will (unnötig).

Mir schwebt nun so etwas vor: Nach wie vor wird das Licht über die Wechselschalter betätigt. Wenn sich allerdings auch nach 5 Minuten (oder so) niemand auf der Treppe befindet, soll das Licht automatisch aus gehen. Es soll erst dann wieder angehen wenn sich entweder jemand über die Treppe bewegt oder wenn über den Wechselschalter das Licht aus und wieder eingeschaltet wird. Der letztere Punkt ist mir dabei besonders wichtig. Das Licht soll also auf jeden Fall angehen, wenn es über den Wechselschalter eingeschaltet wird, auch wenn der Sensor dabei nicht auslöst.
Meine Frage, bevor ich mir einen Motion Sensor besorge, lautet: Ist solch ein Verhalten mit der Hue App und einem Motion Sensor überhaupt programmierbar? Ich würde das gern vorher genau wissen. Bloße Vermutungen helfen mir bei der Entscheidung leider nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe beim Finden einer Lösung schon mal im Voraus!
Elekt-Tron

Zappa beantwortete Frage 23. Dezember 2023