Licht aus per App und per Schalter, danach nie mehr einschaltbar ohne App???
Hi!
wenn ich per App ausschalte und anschließend auch per Lichtschalter, kann ich die Lampe ohne App nicht mehr zum Leuchten bringen. Soll das wirklich so sein??? Fände ich in Anbetracht des Marktführerstatus und des Preises von Philips Hue doch recht schwach.
2 Antworten
Falls Du mit „Schalter“ einen analogen/herkömmlichen Schalter meinst, dann ist das vollkommen normal, denn Du trennst ja die smarte Lampe/Leuchte vom Strom. Dann kann keine App der Welt sie merh einschalten. Wenn das so gewollt ist (sollte man IMHO) nie machen, dann zumindest in der App das Einschaltverhalten nach Stromausfall – denn genau das machst Du mit dem „Schalter“ so konfigurieren, dass sie z. B. wieder an geht, wenn der Strom wieder da ist, sprich der „Schalter“ wieder AN ist.
Du kannst in den Lampeneinstellungen festlegen, was passieren soll nach Stromunterbrechung.
Ich würde dir zum Hue Wandschaltermodul oder zum Hue Dimmer raten. Beim Wandschaltermodul ist eine Steckklemme bei. Damit wird der Stromkreis geschlossen und man entfernt den Schalter aus dem Steomkreis. Dieser wird dann mit dem Wandschaltermodul verbunden und somit hast du einen smarten Schalter mit dem du immer das Licht ein- und ausschalten kannst. Auch z.B. in Abhängigkeit zur Tageszeit.
Einfacher ist der Dimmer. Den kann man überall an die Wand kleben. Nur solltest du dann den normalen Lichtschalter immer eingeschaltet lassen.
Also heute morgen (Lichter gestern per App ausgeschaltet, Handy im Flugzeugmodus) funktioniert das manuelle Einschalten bei einer Lampe. Die restlichen blieben nach Stromzufuhr aus. Einstellungen sind überall auf Standard. Firmware ist aktuell.
Es kann doch nicht sein, dass Philips Hue – Lampen nur dann (zuverlässig) per Schalter funktionieren, wenn ich dazu für jede Lampe auch philips hue Schalter kaufe.
Da gibt es bei anderen Herstellern den Memory-Effekt und die Lampen gehen immer ein. Erst in der letzten Farbe, dann in der Standard-Einstellung.
Also wenn das Bei Philips Hue nicht geht, dann sollen sie bitte auch die Produktbeschreibung anpassen:
„Achtung! Unsere Lampen lassen sich mit herkömmlichen Lichtschaltern nicht zuverlässig einschalten, wenn sie zuvor mit der App ausgeschaltet wurden.“
Kann es sein, dass das was mit den Firmwareupdates zu tun hat? Das ist mir in den ersten Tagen nicht aufgefallen.
Frag doch mal den Hersteller.
„Was mache ich denn bitte, wenn mein handy kaputt ist oder morgens nicht eingeht?“
Zweimal den Schalter kurz hintereinander bestätigen.
„ Zweimal den Schalter kurz hintereinander bestätigen.“
Und genau das funktioniert nicht. Die Lampen bleiben aus. Das ist ja mein Problem. Ich werde mal den Hersteller kontaktieren.
Warum zur Hölle stellt man ein Handy in den Flugmodus – außer im Flugzeug?
Danke für die schnelle Antwort! Ich meine: 1) per App aus, 2) analoger Schalter aus, 3) analoger Schalter ein – und 4) das Licht geht nicht mehr ohne zuhilfenahme der App ein. Ist das normal oder stimmt eine Einstellung nicht? Ist aber bei allen Lampen so.
Ich meine es kann doch nicht ernsthaft sein, dass ich (wenn ich alle lichter per app ausgeschaltet habe – zum beispiel nachts) keine möglichkeit habe, ohne handy/app/tablet/smart button eine philips hue lampe zum leuchten zu bringen! Was mache ich denn bitte, wenn mein handy kaputt ist oder morgens nicht eingeht?
Nachtrag: Gerade eben App geschlossen, handy in flugzeugmodus versetzt, und einen schalter gedrückt. Es wurde Licht! Kann es sein, dass eine geöffnete App das manuelle (Lichtschalter) Einschalten eines in der App ausgeschalteten Lichts verhindert?