Light Stripe länger als 10 m
Hallo zusammen,
hat jemand die vom Hersteller vorgegebene Länge von 10m bei den Lightstripe plus überschritten? Was passiert dann? Geht der Lightstripe dann nicht mehr, oder sind die Leistungseinbußen so stark, dass es keinen Sinn macht?
Wäre dann der Betrieb mit einem Netzteil von einem Dritthersteller mit entsprechenden Leistungsdaten eine Option, oder gibt es eine physikalische Sperren, die den Betrieb von <10m verhindern?
Warum stelle ist so viele Fragen, bzw. was will ich überhaupt:
Ich habe zwei Räume, wo ich gerne die Decke indirekt beleuchten würde. Ein Raum mit einem Umriss von 13,8 m und einen mit 12,2m, ergo bräuchte ich mehr wie 10m Lightstripe. Ich habe an der Wand, knapp unter der Decke, aber nur jeweils eine Stromquelle zur Verfügung.
Ich habe gelesen, dass die Netzteile von HLG sich gut eignen, um zumindest 10m ohne große Leistungseinbußen betreiben zu können? Ist es korrekt, dass Netzteile von Drittherstellen die Leistungseinbußen kompensieren können, oder hat sich da auch was zum Nachteil meines Projektes geändert?
Ich bin über jeden Tipp und kreativen Lösungsvorschlag dankbar, um mein Lichtprojekt umsetzen zu können, deshalb schon mal vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
Patrick
3 Antworten
Hallo Paddy
es gibt mehrere Faktoren die beachtet werden müssen.
einerseits die Leistung des Netzteils
die Belastbarkeit des Controllers
die physikalischen Eigenschaften des LED- Strips
ein Segment besteht aus 6 LED in Serie
die Segmente sind wiederum parallel zueinander geschaltet. Nun wird mit jedem Segment die Zubringerleitung länger und länger. Hier kommt das ohmische Gesetz zu tragen [U/R=I] Der Widerstand wird mit jedem Segment erhöht. Am Ende der Kette hast du ein gedimmtes Licht aufgrund des Spannungsverlustes sowie des erhöhten widerstandes.
Wenn du ein LED Kreis (alle vier Wände) aufbauen möchtest kannst du dem entgegenwirken in dem Du den Kreis schliesst also in beide Richtingen einspeist. Somit wird die physikalische Länge des LED Srtips halbiert. Solltest du ein langes Band aufbauen wollen, kannst du das neue LED Band mit einem separaten Anschlusskabel mit mehr Querschnitt einspeisen. Somit verringerst du den Widerstand und den Spannungsverlust für das weit entfernte LED Band.
bei deinen Angaben von ca 13m wurde ich den Versuch wagen den Controller und das Netzteil original zu belassen. Sollte das Netzteil nach längerem Gebrauch heiss werden, würde ich auf ein leistungsstärkeres wechseln. Der Controller sollte dies wegstecken können.
mach einen Langzeit Test bevor du die Sache einbaust und überprüfe die Temperatur am Netzteil ein Versuch ist es allemal wert.
gib doch Rückmeldung ob es geklappt hat. Die Community wird es die danken.
gruss Dandan
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Beschreibung und vor allem für den Lösungsansatz.
Durch die begründetet Hoffnung, dass es klappen könnte, werde ich die Hardware bestellen und den Test wie beschrieben durchführen. Die Testdokumentation werde ich hier posten/teilen!