Macht es Sinn Hue auch in einem Restaurant zu verbauen, oder sollte man doch lieber auf DALI gehen?
Wir planen einen grösseren Umbau eines Restaurants in der Schweiz. Der Elektriker favorisiert KNX mit Dali für die Lichtsteuerung. Ich persönlich vermute das ist einfach alte Technologie. Gibt es verlässliche Informationen über den Betrieb von Hue in einem Restaurant (ca. 100 Plätze)?
2 Antworten
Funktionieren tut das. Nur wirst du wahrscheinlich nicht mit einer Bridge auskommen. Und dann fängt es bei Hue an kompliziert zu werden. Denn Bereiche von einer Bridge kommunizieren nicht mit Bereichen auf der anderen. Willst du alles per smart device steuern oder willst du auch Lichtschalter in welcher Form auch immer verwenden?
KNX, Zigbee, EIB, Limone etc. sind ersteinmal Standards; daher kann man nicht pauschal sagen, welches benutzerfreundlicher ist. Das hängt von der Umsetzung der jeweiligen Hersteller ab.
Auch wenn’s trivial klingt, folgender Vorschlag: Machen Sie eine Liste mit den Punkten, die Ihnen wichtig sind (vielleicht auch erst in der Zukunft) und vergleichen Sie diese mit den angebotenen Systemen.
Die Lösung des Elektrikers mit KNX und Dali ist für den professionellen Bereich durchaus sachgerecht und zeitgemäß. Außerdem sind damit auch andere Haustechnik Steuerungen möglich.
Es gibt auch professionellere Zigbee Systeme als Hue.
Aus meiner Sicht würde ich die Frage stellen, inwieweit Sie künftig selbst am System Veränderungen vornehmen wollen können und wie einfach das System zu bedienen ist. Lassen Sie sich das zeigen.
Im Restaurant brauche ich auch normale Schalter, aber diese sollten einfach einige Stimmungen schalten. Rest läuft über Bewegungsmelder. aber wenn ich nicht mit einer Bridge das abdecken kann, fällt die Lösung ins Wasser. Alternative wäre Loxone anstelle von KNX. Loxone scheint auch für Enduser einfacher zu bedienen.