Mischen mit Konkurrenzprodukten und Schrankbeleuchtung
Hallo,
Ich hätte da zwei Fragen.
Zum einen wollte ich wissen, in wie weit es auffällt, wenn man Leuchten verschiedener Hersteller mischt? Also zum Beispiel Hue Original mit den Ikea Leuchten. Gerade wenn diese nah bei einander oder sogar in der gleichen Lampe stecken.
Zudem wollte ich fragen, wie ihr mit Hue (oder kompatibler Konkurrenz) eine schöne Schrankbeleuchtung erschafft?
Habe bisher keine Lightstrips, deshalb habe ich da null Erfahrung mit. Würde einfach gerne, dass eine Vitrine mit Glastür schön von innen leuchtet. Da brauche ich ja eigentlich keine 2 Meter sondern nur 0,5 oder so.
2 Antworten
LightStrips kannst du bei 33cm kürzen, es wären also 66 cm möglich, leider dann recht viel Schwund.
Lampen von Drittanbietern, insbesondere wenn es um Farben geht, würde ich nicht direkt neben originale Lampen packen.
Hallo Tristan
ich habe den Hue Bewegungsmeldern mit led strips von AliExpress gekoppelt. Funktioniert einwandfrei und kostet ein Bruchteil!
du benötigst :
- ledstrips mit W-LAN Ansteuerung (10.-)
- eine FHEM Haussteuerung auf einem Raspberry (50.-)
die Bridge und der Hue Bewegungsmelder / Schalter / Dimmer wird in FHEM registriert. Nun kannst du mit den Schaltevents deine Ledstrips ansteuern.
kleiner Tipp: FHEM kann den Batteriestatus sämtlicher Hue Elemente auslesen und eine Warnung per e-Mail, sms, WhatsApp oder dergleichen senden.
Danke für deine Antwort,
noch eine Frage zu den Lightstips an sich:
wenn ich mir z.B. die 2m + 1m Lightstrips hole, kann ich diese dann auch jeweils einzeln nutzen? Also das die Einzelstücke auch 1-2 Meter entfernt sein können?
Also meine Idee ist es eben, mehrere Schränke der Wohnzimmerwand auszuleuchten. Dafür brauche ich eben mehrere Lighttrips, die 0,5 m oder länger sein sollen. Nur müssen diese natürlich alle irgendwie an eine Steckdose (geht auch gerne die selbe Steckdose).
Geht das Überhaupt?