Natürliches Licht mit normalem Lichtschalter
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade eine ganze Reihe Hue Spots angeschafft, in erster Linie wegen der Funktion „Natürliches Licht“, die ich wirklich großartig finde. Ich mag es sehr, wenn ich unter Tags helles, kaltweißes Licht habe und das im Laufe des Abends gedimmt wird und ins warmweiße shiftet. Alle anderen Funktionen und Farbspielereien nutze ich voraussichtlich eher weniger.
Nun habe ich folgendes Problem: Ich kann in der Hue App zwar in den Lampeneinstellungen unter „Lichtverhalten beim Einschalten“ die Option „Zuletzt ein“ auswählen. Wenn ich dann aber die Lampe mit dem normalen Lichtschalter um sagen wir 13 Uhr ausschalte und erst wieder um 23 Uhr einschalte übernimmt er die Farb- und Helligkeitseinstellungen von 13 Uhr und passt diese nicht automatisch der veränderten Uhrzeit an. Hierzu muss ich nochmal extra über die Hue App die Szene manuell auswählen. Das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt bzw auch anders erwartet: Ich möchte, dass beim Drücken des Lichtschalters die zuletzt gewählte Szene „Natürliches Licht“ ausgewählt wird und dann automatisch die zur Uhrzeit passenden Farbeinstellungen einstellt. Mache ich da irgendwas falsch, oder gibt es einen Workaround?
Ich habe gesehen, dass es wohl mit den speziellen Hue-Schaltern machbar wäre, aber das wäre eine ziemlich unbefriedigende Lösung für mich. Erstens müsste ich für viel Geld nachrüsten, da ich eine Menge Lichtschalter habe, und zweitens stört mich der Gedanke, dass die Lampen dann praktisch immer am Strom hängen, außer man macht die Sicherung raus. „Schalter aus“ bedeutet bei mir ganz klassisch auch „Strom aus“, alleine aus Energiespargründen, aber auch aus Sicherheitsgründen.
Hat jemand da ein ähnliches Problem oder einen Tipp für mich?
3 Antworten
Könnte mir vorstellen, dass das mit Home Assistant realisierbar ist.
Mit der Hue Integration sind dort alle Lampen integriert.
Home Assistant sollte erkennen können, dass eine Lampe vom Zustand „nicht verfügbar“ zu „an“ wechselt. Damit sollte man in HA eine Automatisierung triggern können, die in Abhängigkeit von der Zeit der Lampe dann eine gewisse Szene zuweist.
Diese Funktionalität scheint in der Tat in HomeAssistant und Node-Red problemlos möglich zu sein: eine Automation kann dort gestartet werden, sobald eine Leuchte den Status wechselt – z.B. von „unavailable“ zu „available“.
Man kann wohl sogar Automationen ausführen, sobald z.B. die letzte Leuchte einer ganzen Gruppe vom Strom getrennt wurde (z.B. wenn die letzte Badleuchte stromlos ist: den Deckenventilator auch ausschalten). Und ebenfalls ist es möglich, eine Automation auszuführen, wenn z.B. mind. 80% einer Leuchtengruppe offline gegangen sind (so lässt sich erreichen, dass eine einzelne Leuchte nachdem sie stromlos war wieder auf ihren vorigen Zustand oder eine bestimmte Szene geht – wenn aber mehr als 80% der Leuchten stromlos waren (Stromausfall), dann werden die Leuchten NICHT wieder auf den vorigen Zustand geschaltet sobald wieder Strom da ist – damit nicht nach dem Urlaub die ganze Bude wegen eines Stromausfalls hell erleuchtet ist).
Daher: ich werde meine Hue Bridge verscherbeln und mir HomeAssistant auf einem Raspberry Pi holen und dann die o.g. Konfigurationsmöglichkeiten nutzen.
Genau auf diese Funktion warten viele ‼️
Wahrscheinlich wird das nie kommen, da dann viele auf die Hue oder foh Schalter verzichten könnten und der Umsatz zurück gehen würde.
Woher soll die Lampe wissen, wie spät es ist, wenn du sie von der Stromzufuhr trennst?
keiner verlangt, dass die Lampe weiss wie spät es ist, während sie vom Strom getrennt ist. Es geht einfach darum, dass die Lampe sich z.B. mit 30% Helligkeit einschaltet, sich bei der Bridge anmeldet und dann das definierte Szenario für die aktuelle Uhrzeit einstellt.
Aktuell sind die Automatisierungen extrem „dumm“ – wenn ich definiere, dass ich von 13 Uhr bis Sonnenuntergang eine kaltweiß-Szene im Wohnzimmer haben möchte, dann wird die Szene nur ein einziges Mal um 13 Uhr von der Bridge an die dann erreichbaren Lampen geschickt.
Eine Brige, welche kundenfreundlich programmiert wäre, würde stattdessen auch um 15 Uhr an eine neu verfügbar gewordene Lampe die jetzt angeblich aktive Szene schicken… Tut sie aber nicht, weil Hue nicht Kundenfreundlichkeit maximiert, sondern den eigenen Profit und den Stromverbrauch bei den Kunden.
Daher kommt auch immer die Antwort: Smart Leuchten brauchen Dauerstrom – LOL. Dauerstrom ist das Gegenteil von smart.
Smarte Lampen brauchen dauerhaft Stromzufuhr, damit sie korrekt funktionieren. Also musst du dir einen hue Schalter oder das Wandschaltermodul besorgen.
Das ist die Lösung. Die Lampe ohne Strom kann nicht wissen, wie spät es ist, wenn sie wieder eingeschaltet wird. Allerhöchstens würde es nach ein paar Sekunden gehen, wenn sie wieder mit der Bridge verbunden ist.
hat das schon jemand ausprobiert und kann Erfahrungen teilen? Falls das funktioniert wäre das für mich der letzte nötige Anstoß, um die Hue Bridge in die Tonne zu treten und stattdessen einen Intel Nuc/Raspi mit Homeassistant zu holen…