Moin Leutz,

ich wollte mal mitteilen, das es im Hue-System plus Amazon-Geräten zu erheblichen Netzwerkfehlern kommen kann.

Ich selbst habe ein größeres 1 GB-LAN-Netzwerk in meinem Haus und es wählen sich noch etwa 16 W-LAN-Clients ins W-LAN ein. Es sind einige Acces-Points, Repeater und eine FB 7490 vorhanden.

Wiederholt ist mir aufgefallen, dass z.B. in der Einstellung „Zubehör einrichten“ alle Hue-Geräte erreichbar sind, aber trotzdem keine Befehle zum Beispiel von den Sensoren (Indoor-Outdoor) ausgeführt werden und der zugewiesen Echo-Dot nicht reagiert. Das war mir unerklärlich.

Besonders trat der Fehler bei mir auf, wenn man das hier mit einem Echo und einem Sensor macht:

https://hueblog.de/community/frage/bewegungsmelder-als-alarmanlage/

Nach langem suchen im Netz bin ich auf einen Beitrag gestoßen, dass sich alle Geräte im selben W-LAN-Netz befinden müssen. Und hier liegt offenbar die Crux.

Ganz offensichtlich werden die Geräte im 2,4 und 5 GHz-Bereich willkürlich über die Acces-Points und Repeater und Fritzbox verteilt (Hue- und Amazon) und es funktioniert dann teilweise nichts mehr.

Die Lösung ist relativ einfach, an der Fritzbox den Netzstecker ziehen, 1 Minute warten, Stecker wieder rein und schon funktionieren alle Sensoren wieder perfekt mit den Echos zusammen.

Sollte also jemand Schwierigkeiten dieser Art haben, dann mal einfach den Tipp mit der Fritzbox ausprobieren.

Gruß