Neue GU10-Lampen legen gesamte HUE-Installation lahm
Hallo zusammen,
ich verzweifele gerade an der Inbetriebnahme von insgesamt 9 neuen Philips Hue White GU10 LED-Lampen und bräuchte dringend Unterstützung.
Folgende Situation: Ich habe in unserem Haus bereits diverse (ca. 30) HUE-Lampen und Lichtschläuche verbaut. Alles funktioniert fehlerfrei und die Einrichtung ist ja auch wirklich einfach.
Auf dem neu ausgebauten Dachboden möchte ich nun die o.g. Lampen in das bestehende System einbinden.
Dort befinden sich an der Decke 3 Deckenleuchten. Die Lampen selbst sind gut 3 Meter auseinander. Jede der drei Deckenlampen kann 3 GU10-Lampen aufnehmen, so dass insgesamt 9 GU10-Lampen neu in das bestehende System aufgenommen werden sollen.
Die Installation mittels HUE-App macht allerdings arge Probleme. Sobald ich ein bis zwei GU10-Lampen in die Deckenleuchten eingebaut habe, bricht plötzlich die Verbindung zu allen anderen Lampen im gesamten Haus ab. Man kann in der HUE-App zusehen, wie eine Lampe nach der anderen plötzlich den Zusatz „nicht erreichbar“ bekommt. Wenn ich dann nach und nach weitere GU10-Lampen einbaue, dann bricht auch der Kontakt zu den vorher eingebauten Lampen ab.
Insgesamt bricht das ganze HUE-System im gesamten Haus so zusammen, dass sich nichts mehr schalten lässt. Erst wenn ich die „neuen“ GU10-Lampen wieder entferne tauchen die nicht erreichbaren Lampen so nach und nach wieder in der HUE-App auf. Das kann aber auch gut mehrere Stunden dauern.
Ich habe schon die gesamte Bridge auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, eine weitere Bridge installiert, nach jeder eingebauten GU10-Lampe stundenlang mit dem Einbau der nächsten Lampe gewartet. Trotzdem fällt das gesamte System immer nach dem gleichen Muster wieder aus.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ? Zu viele Lampen auf zu engem Raum war meine erste Vermutung, es passiert aber auch, wenn nur ein bis zweu Lampen neu eingesetzt werden.
Es ist auch egal, welche der Lampen ich zuerst einsetze, so dass ich auch einen Defekt einer der GU10-Lampen ausschließen würde.
Besten Dank für jede Info und danke dafür, den Text bis hierher gelesen zu haben.
Gruß
Andreas Frauboes
3 Antworten
Mein erster Gedanke war auch: Bridge voll… Ich dachte aber das man 50 Lampen und dann 12 Zubehör Geräte verwenden kann? Ich bin aktuell bei 30 Lampen plus 12 Geräte… Noch geht es… habe auch 3 neue GU10 eingelernt, noch läuft mein System stabil.
Hast Du mal z.B. in iConnectHue geschaut, was dort die Auslastung der Bridge anzeigt?
Es kommt sicherlich auch darauf an, wie weit die Bridge von den Lampen entfernt ist.
Mein Bridge sitzt im Dachstudio meines Hauses und schaltet sauber bis in den Keller.
Allerdings habe ich verteilt im Haus Osram-Steckdosen installiert, die ja ein Mesh-System aufbauen (bis zu 250m Umkreis). Vielleicht schaltet deswegen bei mir alles perfekt!
Ich komme z.Zt. auf 23 Lampen und 14 Steckdosen, plus mehrere Dimmer und Gedöns, läuft alles sauber..
Natürlich kann das, was cduser schreibt, auch möglich sein. Zu viele Lampen und eine zweite Bridge ist angesagt..
Gruß
Hast du mal die Bridge neu gestartet? Entweder in der iOS App iConnectHue oder einfach den Stecker ziehen, kurz warten und wieder einstecken. Da du schon 30 Lampen und Lichtschläuche hast und dort vermutlich auch noch Schalter, Dimmer Bewegungsmelder dazukommen, kann es auch sein, dass du schlicht zuviel an einer Bridge hast. Die aktuelle Bridge kann nur 50 Lampen/Zubehör verwalten. Dann würde ich über eine zweite Bridge nachdenken. Denn wenn du auch noch verschiedene Szenarien etc. hast ist die Bridge auch bei weniger als 50 Lampen/Stripes/Schalter schlicht VOLL!.
BTW: Das kann man mit einer App wie der o.g. auch überprüfen. Für Android wäre das mit All4HUE soweit ich weiß, auch möglich.