Routine schaltet Osram-Steckdosen nicht, von Hand jedoch möglich
Hallo,
wir haben in der Nachbarschaft Lichterketten von Haus zu Haus gespannt. Diese sollen jeweils durch eine Osram-Steckdose eingeschaltet werden.
Die Steckdosen hängen ca. 5 Meter hoch unter dem Dachüberstand und haben zum Haus mit der Bridge freie Sicht und auch untereinander. Zwischen Bridge und Steckdose befindet sich nur die Außenwand.
Die weiteste Steckdose ist ca. 30 Meter entfernt. Vor dem Haus mit der Bridge liegt noch eine Steckdose und ca. auf halber Entfernung ist noch eine.
Eine von dreien Steckdosen (die weiteste) wird durch die Routine nicht angeschaltet. Ausschalten per Routine geht.
Ich habe alles probiert, einschalten nach Sonnenuntergang, einschalten nach Zeit. Die besagte Steckdose als extra Raum angelegt. Nichts bringt etwas.
Was ich jedoch nicht verstehe, wenn ich in der Hue-App die Steckdosen manuell einschalte klappt das ohne Probleme. Wo ist denn der Unterschied, ob ich in der App den Schalter umlege oder dies per Routine mache? Die Bridge sendet doch nur das Signal aus, oder?
Die Bridge ist die aktuelle eckige und hat alle Updates. Die Steckdose habe ich auch schon getauscht, ohne Veränderung.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Dennis
1 Antwort
Das klingt seltsam.
Wenn du die Steckdosen tauscht, hat dann immer die letzte das Problem oder nur diese eine?
Puh, das ist seltsam. Normalerweise sollten die Plugs das Signal weiterreichen. Und dann dürfte es ja nicht zu weit sein…
Vielleicht mal mit dem Hue Plug oder dem von Innr versuchen, ist natürlich jetzt eine zusätzliche Investition 🙁
Das mit dem Plug eines anderen Herstellers ist sicherlich ein Versuch wert.
Was mich halt nur zum grübeln bringt ist, dass es bei den Routinen nicht funktioniert, von Hand jedoch ohne Probleme.
Ich habe das gleiche Problem, wenn die Routine den Osram Plug schaltet funktioniert es nicht, es wird nicht geschaltet. Nutze ich den Schalter in der App funktioniert es jedes mal und es wird geschaltet.
Ich habe exakt das gleiche Problem hier. Osram Steckdose schaltet wunderbar per Hand, aber nicht mit der Routine. Die Routine schaltet sich dann stets selbstständig nach einiger Zeit aus.
Natürlich gibt es keine Fehlermeldung oder Ähnliches, „Silent fail“ ist ja soooo smart und modern.
Kann denn wenigstens jemand bestätigen, dass die Routinen mit den Hue-Steckdosen funktionieren? Dann kann ich die Dinger wenigstens wieder zurücksenden…
Es ist immer die gleiche Position, wenn ich die Steckdosen tausche, also es liegt wohl nicht an dieser einen Steckdose.