Schalter (Friends of Hue, Dimmschalter und Bewegungsmelder) schalten unzuverlässig
Hallo, ich beziehe gerade ein neues Haus und habe mich bei der Beleuchtung komplett auf Philips Hue verlassen. Das Haus besteht aus drei Etagen und auf jeder betreibe ich eine Bridge. Nun haben wir endlich Strom bekommen und ich habe versucht, erstmals die Zimmer schalten zu können. Vorwiegend kommen GU10 Spots und ein paar E27 Birnen zum Einsatz. Als Schalter nutze ich die Jung Friends of Hue, wobei ich auch mit dem Dimmschalter und Bewegungsmelder getestet habe.
Die Einrichtung lief soweit problemlos. Da im Haus noch kein Internet vorhanden ist, habe ich die Bridges jeweils nacheinander an einem LTE Router angeschlossen und so alle Einstellungen über die IPAD App vorgenommen. Somit ist immer nur maximal eine Bridge mit dem Internet verbunden, was aber nichts mit meinem Problem zu tun haben sollte (hoffe ich zumindest :D).
Und jetzt zu diesem Problem, was mich so langsam daran zweifeln lässt, ob ich beim Bau die richtige Entscheidung getroffen habe. Die Schalter funktionieren nicht zuverlässig und das völlig ohne ersichtliche Logik. Manchmal gehen einzelne Lampen gar nicht an oder nur leicht (gedimmt). Bei Szenen bleiben mache Lampen in der vorhergehenden Szene stecken. Bei einem zweiten Druck auf den Taster geht es meist und die nicht funktionierenden Lampen schalten sich nach. Das Ausschalten funktioniert hingegen immer. Ich habe es dann auch mit dem Hue Dimmschalter versucht und die Probleme waren die gleichen. Dieses Phänomen habe ich in jedem Raum, egal ob die Bridge weit entfernt ist oder nah dran ist. Und es ist auch egal, ob die jeweilige Bridge gerade am Internet hängt oder nicht. Das ganze System ist über die Schalter unzuverlässig und macht aktuell keinen Spaß.
Über die App kann ich alles problemlos schalten und ich habe diese Probleme nicht.
Bisher habe ich versucht, den Zigbee Kanal zu ändern und ich habe auch beim Router einen Kanal fixiert. Auch wenn ich den WLAN Router vom Netz nehme und somit kein WLAN Netz vorhanden ist, habe ich die gleichen Probleme. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann bzw. was ich falsch machen könnte?
Viele Grüße und Danke im Voraus
1 Antwort
Habe eine Ähnliche Konstellation. Ca 200 Lampen auf 5 Bridges. Im alten Haus 2 Jahre lang getestet, alles vorkonfiguriert und im neuen Haus (ohne Internet) in Betrieb genommen.
Ich war wohl wie du etwas geschockt als alles sehr langsam und unzuverlässig funktionierte.
heute funktioniert alles einwandfrei 😃.
ich vermute, dass die Bridge bei der Inbetriebnahme andauernd versucht mit dem Internet eine Verbindung aufzubauen und so ziemlich ausgelastet ist. des Weiteren vermute ich, dass sich die Mesh Verbindung zwischen den vielen Lampen zuerst einpendeln muss.
du kannst also guter Hoffnung sein, dass wenn du das System ordnungsgemäss mit dem Internet verbunden hast und sich alles eingependelt hat sowie alle Updates abgeschlossen sind, alles wie erwartet funktioniert.
gruss Dandan