Tradfri reagieren erst beim zweiten Mal auf Hue Bridge bzw. Alexa
Hallo zusammen,
wir haben im Wohnzimmer mehrere Hue-Lampen und leider auch ein paar Tradfri-Lampen von Ikea, die sich nicht so leicht durch Hue-Lampen ersetzen lassen (Float-Panel, etc.).
Das Problem: starte ich über Alexa oder die Hue-App eine Szene, wird in der Regel nur die Farbe der Tradfri angepasst. Ich muss die Szene zweimal starten, damit auch die Helligkeit angepasst wird. Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe besteht darin, dass ich die Blendzeit der Szene auf 0 Sekunden stelle. Dafür habe ich extra die Pro-Version von „all 4 hue“ gekauft. Aber das sieht furchtbar aus und ist nicht wirklich akzeptabel. Weiterhin habe ich versucht, die Szene von Alexa automatisch zweimal starten zu lassen, indem ich den Befehl „Szene“ in einer Routine zweimal ausführen lasse. Das klappt leider nicht, vielleicht auch deshalb, weil man kein Delay zwischen den beiden Befehlen einstellen kann.
Daher meine Fragen:
– besteht das Problem auch, wenn die Tradfris die aktuellste Firmware haben? (Ich habe leider keine Tradfri-Bridge, würde mir aber extra eine anschaffen wenn das lästige Problem sich damit erledigen würde!)
– gibt es eine andere Lösung für das Problem? (Leider konnte ich auch nach längerer Suche nichts außer der Blendzeit finden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!)
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Ratschläge!
Grüße, Simon
1 Antwort
Ich habe leider aktuell gar keine IKEA-Lampen im Einsatz, um dir da konkret helfen zu können.
Panels gibt es mittlerweile aber auch von Hue. Ist natürlich eine recht preisintensive Lösung 😉
Ja, leider ist das zu teuer.
Einzige halbwegs akzeptable Lösung die ich gefunden habe: Szene OHNE die Tradfris in der Hue-App erstellen und dann die eigentliche Szene so ausführen: Routine in Alexa-App erstellen, in dieser dann die Hue-Szene starten und die Tradfris direkt ansteuern. Aber Achtung: NUR die Helligkeit darf in Alexa verändert werden! Sobald man zusätzlich die Farbtemperatur ändern will, geht es wieder nicht. Es funktioniert auch nicht, wenn man die Helligkeit über die Alexa steuert und gleichzeitig in der Hue-Szene die Farbe ändern lässt.
Vorteil: Helligkeit wird immer angepasst
Nachteile: Farbe kann nicht geändert werden und Szene ist nicht vollständig über die Hue-App steuerbar!
Für bessere Vorschläge wäre ich dankbar!!