0 Kommentare

Guten Tag zusammen,

ich bin derzeit dabei meine gesamte Wohnung auf Hue umzustellen. Habe leider bei einigen Schaltern das Problem, dass diese in Doppeldosen verbaut sind, jeder der beiden Schalter schaltet (erwartungsgemäß eine Lampe). Manche der Lampen will/habe ich mittels den entsprechenden Relais von Busch Jäger bereits Hue Kompatibel „gemacht“.

Mein Problem ist jedoch die Verwendung des zweiten Platzes in diesen Doppeldosen – prinzipiell benötige ich den 2. Schalter nicht mehr, da ich ja alles in einem der BJ Schaltern schalten kann.

Habt Ihr eine Idee, was man mit der 2. – eigentlich nicht mehr notwendigen – Dose bzw. dem Schalter machen kann? Zuspachteln möchte ich diese ungerne, wenn ich die Wohnung zukünftig wieder vermieten möchte, ist dass dann ggf. ein riesen Akt.

Mit den Zigbee Schaltern von Busch Jäger (https://www.busch-jaeger.de/de/produkte/produktloesungen/fernsteuerung/zigbee-light-link/) bin ich eh schon relativ unglücklich, da diese halt optisch durchaus aus den restlichen Future Linear ausbrechen, könnte aber damit leben. Leider lässt sich das Relais auch nicht alleine betreiben, sonst würde ich überall die Friends of Hue Variante von BJ verbauen (so die mal erhältlich ist).

Alternativ habe ich noch überlegt, einfach Steckdosen reinzunehmen, was an einigen Stellen wohl auch so gemacht wird, aber an einigen sieht eine Steckdose einfach merkwürdig deplatziert aus.

Freue mich über jede Anregung!

Grüße,

Bubsnik beantwortete Frage 18. Dezember 2019