Hallooo, bin ganz neu hier und erst seit kurzem Hue-Bridge Nutzer. Ich hatte heute einen Stromausfall und die Lampen blieben an…

Ich sehe in der Hue-App keine Möglichkeit das Verhalten nach einem Stromausfall einzustellen.

Ich schaute mir auch die All4Hue App an, dort gibt es eine Einstellung aber diese verursacht einen Fehler wenn man etwas an der Grundeinstellung ändert. Ist also keine Möglichkeit.

Meine 2 Gu10 Leuchtmittel welche mittels der Hue Bridge geschaltet werden sind von IKEA.  Ich bin im Flur auf die Hue Bridge umgestiegen vom IKEA DIRIGERA da der Hue Bewegungssensor im DIRIGERA nicht funktioniert, ich jedoch genau diesen einsetzen wollte statt dem Bewegungsmelder von IKEA.

Ebenfalls vorhandene IKEA ASKVÄDER Steckdosen die ebenfalls von der Hue Bridge geschaltet werden verhalten sich korrekt an der Hue Bridge, kommen wieder in die Einstellung zurück wie vor dem Stromausfall. Lediglich die Leuchtmittel nicht. Wäre ich im Urlaub gewesen würden diese nun ewig leuchten. Im Moment sehe ich nur die Chance den Lampen ein Askväder Schalter vorzuschalten welcher dann synchron mit den Lampen ein und ausgeschaltet wird. Gibt es keine bessere Lösung? Oder liegt es daran dass es IKEA Leuchtmittel sind, dass diese Option in den Einstellungen nicht angeboten wird? Umgekehrt in der App zum DIRIGERA lässt sich so ein Einschaltverhalten einstellen und es funktioniert auch mit Hue Leuchtmittel in einer andern Lampe.

Man könnte natürlich auch einmal am Tag alles ausschalten per Automatisierung in der Hue Essential App. Aber dann würden immer noch bis zu 24 Stunden die Lampen eingeschaltet sein. Auch keine ideale Lösung.

Warum hat man diese Möglichkeit der Einstellung wieder deaktiviert wie ich las. Irgendwie empfinde ich die Dirigera App bzw. Gateway in diesem Punkt besser und fortschrittlicher.

Welche Möglichkeiten nutzt Ihr, bzw. wären zu empfehlen?

clammer beantwortete Frage 30. August 2023