Wall Switch nicht erreichbar
Guten Morgen,
wir sind kürzlich in einen Neubau gezogen und ich habe folgendes Problem. Im Keller befindet sich die gesamte Technik. Die Hue Bridge ist dort per Lan am Router angeschlossen. Auf jeder weiteren Etage befindet sich ein Accsess Point.
Im Badezimmer im 1.OG befinden sich 5 Hue Spots, welche sich per App problemlos steuern lassen.
Zusätzlich befindet sich in dem Raum ein Echo Dot, worüber ich gelegentlich die Lampe steuere. Das klappt oft auch problemlos. Immer öfter wird der Sprachbefehl zwar quittiert, aber gar nicht ausgeführt. Manchmal schaltet er auch nur 3 statt 5 Lampen. Ich habe absolut keine Idee woran das liegt. Greife ich mit der App ein, geht alles.
Habe mir u.a. deshalb auch noch einen WallSwitch zugelegt. Auch dieser arbeitet oft gut, hat jedoch immer wieder Aussetzer. Hier ist es beispielsweise dann vorgekommen, dass der Lichtschalter betätigt wird, aber einfach gar nichts passiert. Entweder gehen die Lampen überhaupt nicht an, oder sie gehen einfach nicht mehr aus.
In der App steht dann unter Zubehör „WallSwitch“ nicht erreichbar. Das geht dann ein paar Minuten so und irgendwann läuft wieder alles problemlos. Auch der Fehler in der App ist weg.
Erstaunlicherweise funktioniert auch dieses Mal die Steuerung in der App problemlos.
Ich bin da echt ratlos und genervt. Könnt ihr mir sagen, was hier falsch läuft?
Danke euch.
Christian
5 Antworten
Ein Grund könnten auch Störungen durch WLAN-, DECT- oder ähnliche Funkwellen sein. Darum sollte die Bridge rund einen Meter vom Router entfernt sein.
Alles klar, dann werde ich die Bridge mal woanders positionieren.
Was mir gerade noch einfällt: Im EG steht noch ein „großer“ Echo, dkann doch auch Zigbee. Sollte der dann nicht auch als Verstärker fungieren?
Kann ich die Signalstärke eigentlich irgendwie messen?
Das ist gut zu wissen. Mich wundert nur, dass es oft halt problemlos funktioniert. Wenn die Reichweite nicht ausreichend ist, müsste es eigentlich ja öfter auftreten.
Aktuell befindet sich tatsächlich im EG kein Hue Produkt. Ist allerdings geplant.
Muss die Lampe im EG denn aktiv sein (an einem „dummen“ Schalter) oder reicht dir bloße Existenz der Lampe?
Die Lampe muss schon Strom haben, damit sie das ZigBee-Signal weiterleiten kann. Oder du steckst einfach im Erdgeschoss einen Hue Smart Plug irgendwo ein.
Alternativ kannst du die Bridge auch an einen Access Point hängen, der näher am Badezimmer ist. Falls dort LAN-Anschlüsse verfügbar sind.
Sind die genannten Hue-Produkte im Badezimmer 1. OG die einzigen Hue-Produkte, die du im Einsatz hast?
Falls im Erdgeschoss keine Hue-Lampe verbaut sind, ist die Entfernung von der Hue Bridge bis zum Badezimmer vermutlich ein kleines Stückchen zu weit.
Ich denke mal, dass du dich vermutlich ganz nah an der Grenze bewegst.