Hueblog: Zeig‘ dein Hue: Der nackte Outdoor LightStrip im Innenbereich

Zeig‘ dein Hue: Der nackte Outdoor LightStrip im Innenbereich

Den Philips Hue Outdoor LightStrip kann man natürlich auch Indoor einsetzen.

Am Wochenende hat mir Hueblog-Leser Alex eine ziemlich interessante E-Mail mit zahlreichen Bildern rund um den Philips Hue Outdoor LightStrip zukommen lassen. Er hat das gute Stück nicht in seinem Garten verbaut, sondern im Wohnzimmer eingesetzt. Warum? Die Abstände zwischen den einzelnen LEDs ist deutlich geringer, so sind an der Wand keine einzelnen Lichtpunkte sichtbar.


Während der normale LightStrip Plus einen Abstand zwischen rund 5,5 Zentimetern zwischen den gleichfarbigen LEDs aufweist, sind es beim Outdoor LightStrip nur rund 2 Zentimeter.

Was beim vorsichtigen entfernen der Silikonhülle zudem deutlich wird: Der LightStrip liegt vertikal im Schlauch, was auch die schlechte Flexibilität in der Querachse erklärt. Dafür ist es umso einfacher, auf ebenen Flächen Kurven zu legen.

Fertig verbaut kann sich das Resultat in Anbetracht des relativ geringen Wandabstands durchaus sehen lassen, auch wenn man so etwas immer schlecht im Bild festhalten kann. Mit einem normalen LightStrip hätte man das sicherlich nicht so hinbekommen. „Als Diffuserersatz habe ich Schaumstoff Fensterdichtung genommen, muss mal sehen wie haltbar das auf Dauer ist. Ohne Diffusor entstehen auf direkt angeleuchteten Flächen harte Farbränder, wie mit jedem anderen LED Strip auch“, schreibt Alex in seiner Mail.

Keine Produkte gefunden.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 26 Antworten

    1. wahrscheinlich meint er damit, das er den Strip nicht gekürzt hat und das „nicht benötigte“ Ende mit der Fensterdichtung abdunkelte…

  1. Interessant. Wie kann es sein, dass ein System welches so ineffizient das Licht umleitet A++ bei der effizient erhalten?

    Aber gut zu wissen, dass ein normaler Strip drinnen ist.

    1. Eine berechtigte Frage.
      Gemäß EU-Verordnung Nr. 874/2012 müsste die Leuchte in die Energieeeefizienzklasse B eingestuft werden. Weshalb dies nicht der Fall ist müsste der Hersteller beantworten.

      43lm/W sind um 32% weniger effizient als das Osram SMART+ Outdoor Flex Multicolour
      und ganze 51% weniger effizient als das Philips Hue White and Color Ambiance Lightstrip.
      Durch die 90° versetzte Ausrichtung des Streifens und indirekte Abstrahlung geht also 50% des Lichtstroms verloren, zugunsten der homogenen Abstrahlung.

  2. Sehr interessantes LED Profil. Währe spannend zu wissen was da genau verbaut wurde. Google hat mir da leider noch nichts passendes gezeigt? Sieht einwenig aus wie ein Kabelkanal, auf den ein Dichtungsprofil geklebt wurde.

  3. Wäre es wohl möglich den LED Strip zu kürzen so wie das bei den Indoor auch geht ?
    Und hat schon mal jemand versucht den Outdoor Strip in hue sync System einzubinden ?

    1. Korrekt, das ist der Outdoor Strip aufgeschnitten. Ich denke nicht, dass man das Profil irgendwo so bekommen kann. Schade eigentlich 😉

  4. Mich würde auch das LED Profil interessieren – sieht echt gut aus. Bin aktuell auf der Suche nach einem Profil, leider habe ich das gezeigt Profil nicht im Netz gefunden. Wo kann man das kaufen?

  5. Ist der Streifen denn dann auch heller, wenn die LEDs Dichter sind? Wie sieht es mit dem Controller aus, kann der mehr Leistung als der für die indoor Stripes? Hätte Interesse an einem helleren streifen als die normalen Indoor, aber da kann der Controller ja nicht mehr, d.h. verlängern bringt da auch nichts.

  6. Vielleicht weiß das jemand hier.
    Wie kann es sein das man ein 20 Watt Netzteil bekommt. Wo Standard mäßig schon 21 w dran sind (2m Strip) und man diese bis zu 10 Meter verlängern kann.

  7. Das Ding wird mit jedem zusätzlichen Meter dunkler, schon bei 3m sind’s nur gut 500 Lumen. Gibt in den Amazon Rezensionen eine schöne Tabelle dazu. Bei 10 Metern noch um die 100 Lumen…

  8. Ja, oder du gönnst dir stärkeren Netzteil was eben so stark ist wie 10watt pro Meter. Bei 10m demnach ein Netzteil mit 100Watt.
    Dann leichter es auch so stark wie ein einzelner 2 Meter Strip.

  9. Auch zum Thema Kürzen, würden mich folgende Dinge interessieren :
    – Wenn da ein „normaler“ Stripe ‚drin ist, hat dieser die Markierungen zum kürzen ?
    oder an welcher Stell kann ich diesen durchschneiden ?
    – Ist da am Ende Wohl so eine Art Kappe, die ich dann ggf. wieder aufkleben kann?
    Muss bestimmt alles mit ’nem scharven Messer gemacht werden, Oder ?

  10. Hallo zusammen. Ich habe heute den Outdoor Strip zerlegt und auch gekürzt.
    Man kann den Strip nach jeder 6. Led schneiden.
    Was aber dann schwierig wird, ist, wenn der strip wieder in die Gummiummantellung wieder eingeführt werden soll. Bilder kann ich gerne verschicken. Grüsse

    1. Hallo Karsten,

      hey das ist ja super wenn man den Stripe „schneiden“ kann. Kann man an das „abgeschnittene“ Stück dann auch wieder neue Kabel anlöten?

    2. Bilder wären super. Sind die Schnittstellen gekennzeichnet? Kann hier angelötet werden? Evtl. vom Prinzip her wie die indoor Strips?

    3. hallo karsten!

      ich möchte den outdoorstrip auch kürzen & habe den strip schon freigelegt. kannst du mir bitte deine fotos schicken, wo & wie du die gekürzt hast? muss man das ende dann wieder verlöten? ich sag schon mal Danke im Voraus!
      lg alex

    4. Hi Kasten,

      ich will aus dem 5m Strip einen 4m Strip machen, also 1m kürzen.
      Kann ich die 6 Leds auch von hinten abzählen? Und muss ich beim durchschneiden irgendetwas beachten?

      Plan ist, die letzten 1m Ummantelung abzutrennen und dann zu schauen an welcher Stelle ich den LED Streifen schneiden kann. Im besten Fall ist das genau an meiner 1m Schnittstelle der Ummantelung.

      Aber Bilder von deinem Schnitt wären wirklich hilfreich.

      Grüße
      Marcus

    5. Hallo Karsten,

      mich interessiert die Helligkeit des nackten Outdoor Lightstrip ohne Diffusor. Der Outdoor Lightstrip hat ja nur eine Helligkeit von 850 Lumen ggü. 1650 Lumen beim Lightstrip+. Meine Hoffnung ist jedoch, dass dies vor allem dem doppelten Diffusor und der vertikalen Ausrichtung geschuldet ist.
      Kannst du etwas sagen zur Helligkeit des nackten Outdoor Lightstrip im Vergleich zum Lightstrip+? Ich suche nämlich für die Arbeitsplattenbeleuchtung eine etwas hellere Alternative zum Lightstrip+.

      Besten Dank und viele Grüße
      Philip

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert