Probleme seit Upgrade auf 5.8.0
Seitdem Upgrade habe ich massive Probleme.
Das hier auch schon erwähnte Problem mit den einzelnen Lampen die sich bei den WallSwitch Modulen nur noch nach dem Zurücksetzen des Modules einmalig zuordnen lassen ist noch das kleinste Problem.
Jeden Abend lassen sich Lampen nur noch unzuverlässig schalten. Auffallen tut das als erstes weil die Lampen sich am Wandschalter mit den WallSwitchModulen nicht mehr schalten lassen. Aber auch über die HueApp lassen sich die Lampen nur unzuverlässig bedienen.
Wenn ich dann das Softwareupdate aufrufen steht bei fast allen Lampen, dass sie nicht erreichbar sind.
Es dauert dann 2 bis 3 Stunden in denen verschiedene Lampen, Schalter und Module mal nicht erreichbar, mal erreichbar angezeigt werden. Irgendwann ist dann alles wieder normal und alles funktioniert wieder ohne Probleme bis zum nächsten Abend. Das ganze nervt meine Familie und damit besonders mich die letzten drei Abende.
Die Bridge habe ich schon stromlos gemacht. Das hat aber nichts geändert. Die automatischen Updates waren/sind aktiv und standen auf 16:00 Uhr. Die Probleme begannen, oder fielen immer erste zwischen 18.00 und 20.00 Uhr auf.
Ich habe die automatischen Updates jetzt mal auf 12:00 Uhr gestellt um zu sehen, ob das den Zeitpunkt der Probleme morgen verändert. Sollte das nicht der Fall sein schalte ich sie morgen mal ganz ab. Ob es damit überhaupt was zu tun hat weiß ich natürlich nicht, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein.
Hat einer von euch ähnliche Probleme seit dem Update, oder womöglich vorher schon mal?
Der nächste Schritt wäre wohl das reseten der Bridge, was ich aber mit ca. 50 Lampen und Schaltern usw. möglichst vermeiden möchte.
Bis dato habe ich seit Jahren noch nie solch massive Probleme gehabt und ich bin echt ratlos.
2 Antworten
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Update der *App* solche Auswirkungen auf deine Hue-Installation hat. Schließlich hat die auch zu laufen, wenn das Handy aus ist.
Mein Verdacht fiele erst mal auf die Bridge:
- aktuelle Firmware?
- Netzwerkkabel sauber eingesteckt und ok (ggf. mal testen oder tauschen)
- Netzteil ok (auch Steckernetzteile können anfangen zu spinnen)
- steht der Hub vielleicht in der Nähe eines anderen Wlan- oder ZigBee-Gerätes (z.B. Echo 4)?
- ich vermute mal, dass es ein Hub der 2. Gen. ist? Wieviel Geräte hast du darauf angemeldet?
Abend für Abend das selbe…seit kurz vor 20:00 Uhr spinnt wieder alles…ich bin echt ratlos.
Ja, es ist eine Bridge der zweiten Generation. Die Firmware ist die aktuelle (1962097030) vom 04.01.24.
Die Position ist unverändert nicht in der Nähe von Router oder ähnlichem, wo sie seit Jahren hängt.
49 Lampen und 29 Sensoren.
Kabel etc. sind geprüft.
Ich gebe Dir recht, dass die Bridge der erste verdächtige ist, aber dagegen spricht, das z.B. seit heute Morgen 08:00 Uhr alles perfekt läuft. Alles ist verbunden. Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich den Zeitpunkt der automatischen Updates verändert. Das passt dazu, dass ich heute Morgen vor 8 Uhr noch die Situation hatte, die ich sonst die letzten 3 Abende hatte, dass ca. 70-80% der Geräte auf nicht erreichbar standen. Nach und nach wurden dann alle wieder als erreichbar angezeigt und alles lässt sich wie gewohnt bedienen.
Wenn die Probleme heute Abend nicht wieder auftauchen, vermute ich irgendwas passiert da zum eingestellten Zeitpunkt des automatischen Updates?!?
Da die Probleme das erste mal am Abend nach der AppUpdateinstallation aufgekommen sind vermute ich aber weiterhin, dass es damit was zu tun hat.
Ich bin mal gespannt ob ich heute Abend Ruhe habe oder es wieder Probleme gibt wie die letzten 3 Abende.