Hallo zusammen.

ich habe das klassische Frauen/Besucher Problem: Das Benutzen der klassischen Schalter macht wie bekannt das Hues System unbrauchbar. Die Lösung die Schalter zu überbrücken und einen (stromlosen) Smartschalter darüber zu installieren, finde ich bis jetzt am Besten.

Allerdings ist das Überbrücken etwas, dass doch unangenehm ist. Was passiert, wenn das System/Hue Bridge ausfällt? Dann hätte man doch keine Möglichkeit das Licht auszuschalten, oder wäre es dauerhaft aus und man hätte keine Möglichkeit es einzuschalten?

Bei einem WLAN Ausfall sollte das Licht mit den Schaltern ja noch gehen, da die Bridge autonom läuft?

Mein Favorit wäre ein smarter Schalter der über den alten kommt, aber die Möglichkeit lässt diesen im Notfall auch noch zu benutzten (evtl. versteckt unter dem Smartschalter ähnlich der Versteckdose nur mit origignal Schalter statt Steckdose) oder eine Doppelbox, bei der einer der Smartschalter ist und der zweite der abgedeckte klassische Schalter (abgedeckt, um sicherzugehen, dass dieser nicht benutzt wird!)

Gibt es so eine Lösung? Bin tatsächlich überrascht, dass das Problem nicht so viele haben…

Danke

Oder evtl. gibt es die Kippschalter in einer flacheren Variante, so dass sie ohne Adapter hinter die Smartschalter passen würden? So könnte man sie ohne Überbrückung an lassen.

erleuchtet468 hat Status auf veröffentlicht geändert 4. Mai 2020