ledvance smart+ gu10 spots und friends of hue Schalter machen Probleme
Hallo habe im Wohnzimmer und Schlafzimmer gu10 spots von ledvanvance mit sw 00103101 und friends of hue Schalter.
Mit tint und hue läuft alles Butterweich, bei den smart+ gibt es nur Probleme.
Muss den Schalter manchmal 3-4x drücken bis etwas passiert, oder von 10 Lampen gehen 8 normal an, 2 nur 30% oder manchmal bleibt eine komplett aus oder sie haben dann eine andere farbe.
Das ist echt nervig, vorallem weil ich 8 im Schlafzimmer und 20 im Wohnzimmer habe. Über die Apps läuft alles total perfekt, das ist ja da seltsame.
Habe jetzt schon die Bridge direkt ins Wohnzimmer gestellt, aber irgendwie ist es nicht besser geworden.
Was kann ich am besten tun?
1 Antwort
ich befürchte das liegt an den Spots. Bei Schwiegereltern habe ich den Flur im EG und im OG mit Bewegungsmeldern und smarten Lampen ausgestattet. Habe ein ähnliches Problem im EG mit den GU5.3 Spots von Osram. Mal gehen über den Hue Bewegungsmelder alle 5 an, mal nur 3 von 5. Wie du schon sagst, über die App schalten sich immer alle 5 ein. Im OG konnte ich GU10 Spots von Philips Hue verwenden, die laufen allesamt immer, so wie es sein muss.
Seitens Osram und Signify gibt es ja keine Zusammenarbeit, daher garantiert keine der beiden Parteien, dass Leuchtmittel und Bridge miteinander zu 100% kompatibel sind.
Habe den Beschluss für mich gefasst in unserem Neubau nur Original Hue Leuchtmittel zu verwenden auch wenn es ein wenig teurer ist.
ich habe es echt erwartet, wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben und auch auf hue umzusteigen.
Bekommt man die smart+ spots noch verkauft?
Habe sie glücklicherweise bei amazon gekauft, da kann ich sie ja ggf problemlos zurückgeben.
wenn du sie an amazon zurückgeben kannst tu das aufjedenfall.
ansonsten, was hast du zu verlieren? einfach mal bei ebay und co anbieten.
wie mein vorredner schon gesagt hat, osram hat die sparte verkauft, da wird dann auch nicht mehr viel support kommen.
So habe bei Amazon angerufen, da Osram die Systeme einstellt, kann ich alle Osram gu10 Spots zurück schicken. Habe jetzt erstmal 10 philips hue Spots bestellt, muss ja pro Leuchtmittel 15€ drauflegen. Amazon hat die Spots in 3 Chargen aufgeteilt, damit meine Zulagen nicht gleich so heftig werden. Hoffe Jetzt noch auf black Friday Angebote, damit ich die weiteren 15 Spots wenig etwas günstiger bekomme.
Klar muss ich jetzt kräftig was drauf legen, aber besser geht es halt nicht, haben ja immerhin fast 2 Jahre gutes Licht gemacht.
Selbes Problem hatte ich auch.
Da Osram zum 31. August 2021 den Serverbetrieb und Support für LIGHTIFY einstellen wird, habe ich mir ein Starterpaket mit rgbw Led Lampen von Hue gekauft, als es im Angebor war.
Ich habe alle meine Osram LEDs einbinden können.
Nur die Osram Switch gingen nicht, wusste ich vorher und die Bewegungsmelder bekam ich auch nicht eingebunden.
Die Bewegungsmelder habe ich über den Amazon Hub eingebunden, ich war aber nicht richtig zufrieden damit, weil es ein zusätzlicher Hub ist und man für die Einstellungen oder Übersicht der Funktionen in mehrere Systeme reinschauen muß.
Also nicht komfortabel.
Da über die Sprachbefehle oder Bewegungsmelder von Hue die Osram Lampen nicht immer eingeschaltet wurden oder nur ein Teil,
habe ich mich entschlossen alle Led Lampen, Spots,Plugs und Lightstrips nacheinander auszutauschen.
Selbst eine Tint Led Lampe habe ich mitgetauscht.
Ich konnte sehr gute Packet-Angebote nutzen. z.B.: 6 Plugs für 90,54€.
Zuletzt Lightstrip plus mit 1m strip für 70€ das Stück.
Jetzt kann ich die Beleuchtung sogar zusätzlich mit Apple Home steuern und Siri.
Und jetzt schalten die Led Lampen auch jedesmal wenn der Bewegungsmelder anspricht oder wenn eine Gruppe geschaltet wird, gehen alle Led Lampen an.
Ich bin jetzt zufrieden alles schaltet wie es soll.
Eine 2te Hue Bridge habe ich auch schon zuHause aus einem weiteren Bundle Angebot.
Meine Osram Switch Schalter und Bewegungmelder habe ich für einen guten Preis verkaufen können und der Käufer hat sich gefreut.