Hueblog: Philips Hue streicht nützliche Anzeige aus der App

Philips Hue streicht nützliche Anzeige aus der App

Home-Ansicht ist plötzlich so leer

Als ich an den verhangenen Tagen einen Blick in die Hue-App geworfen habe, kam mir schon irgendetwas seltsam vor. Die Startseite mit der Übersicht der Räume wirkte so leer. Mir ist aber auch nicht direkt aufgefallen, was denn genau gefehlt hat. Erst ein Kommentar eines Lesers hat mich auf die richtige Spur gebracht.

„Bei mir sind auch die Angaben auf der Startseite verschwunden, wieviele Lichter in einem Zimmer an sind. Wirkt so leer jetzt“, schreibt Yoshi unter einem meiner Artikel.


Und tatsächlich. Bisher hat Philips Hue unter dem Raum-Namen und über dem Slider angezeigt, wie viele Lampen angeschaltet sind. Hier mal ein direkter Vergleich zwischen der alten und neuen Ansicht:

Ich habe direkt mal ein wenig im Archiv gekramt. Als es vor einigen Jahren das große Update erschienen ist, wurden die zusätzlichen Informationen noch nicht mit eingeblendet – das könnt ihr auch ganz oben im Titelbild sehen. Diese müssen erst zu einem späteren Zeitpunkt hinzugekommen sein.

Nun ist natürlich die Frage: Welche Ansicht gefällt euch besser? Die alte Variante mit den Angaben zu den angeschalteten Lampen? Oder lieber die Anzeige ohne zusätzlichen Text? Schreibt eure Meinung doch einfach mal in die Kommentare.

Philips Hue
Philips Hue
Preis: Kostenlos
‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos+

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 9 Antworten

  1. Ich muss mich ja immer sehr zurückhalten, wenn es an die Usability der Hue-App geht.

    Wer aus OS-Designvorgaben ausbricht, sollte sein Handwerk verstehen – der Hue-App würde ein Look-and-Feel von iOS besser stehen als gewollt und nicht gekonnte bunte Pastell-Bonbon-Knubbel, Schattierungen und Animationen (die auf einem High-End iPad Pro nebenbei so sehr ruckeln und verzögert sind, dass man glauben könnte, die App wäre darauf nie getestet worden), die eher an Windows Vista erinnern und genau so „nützlich“ sind.

    Kurz: Jeder Aufräum-Versuch ist gut, auch wenn nützliche Infos wegfallen.
    Obwohl ich glaube, dass hier einfach was vergessen wurde und die Lampen-Anzeige bald wieder zurückkehrt.

    1. Kann man demnächst wieder dazu buchen, koste dann nur 59,95.
      Das zahlt man doch gerne für so ein tolles System, nicht wahr?

  2. Mir ging es ähnlich und bis zu dem Artikel war mir das gar nicht aufgefallen, dass es die Info fehlt.
    Generell finde ich es mit besser, aber da es mir so direkt ja nicht aufgefallen ist, kann ich wohl auch gut drauf verzichten. Allerdings sollte der Balken dann auch schmaler werden, so dass man den „gewonnenen“ Platz nutzt um mehr Räume/Zonen zu sehen ohne scrollen zu müssen

  3. Ich dachte schon, ich hätte versehentlich ungewollt etwas angeklickt, weil ich verschiedenes ausprobiert habe. Nun weiß ich: Es lag nicht an mir.
    Gefallen finde ich an dieser nur halbherzig abgespeckten neuen Ansicht nicht.
    Das hat nichts Kreatives und nichts Innovatives. Nur: Ich mach da mal was… Eine sehr enttäuschende „Arbeit“ einer Fachkraft.
    Warum darf ich eigentlich nicht als User entscheiden was mir besser gefällt: Schmaler nur mit Raumbezeichnung oder wie bisher mit Angabe aktiver Lampen?

    1. Dem kann ich nur beipflichten: warum kann das nicht einfach optional in den Einstellungen durch einen Regler ein- oder ausgeblendet werden? Das hätte bei einigen Änderungen der letzten Jahre gut gepasst. Und uns als User weniger Kopfschmerzen bereitet, warum wohl eine bestimmte Funktion weggefallen ist und das wir diese Änderung nun betrauern müssen.

  4. Ist bei mir nach dem neusten Update für Android auch weg.
    Hat mir vorher besser gefallen…
    Wie schon gesagt, warum nicht optional verfügbar?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert