Hallo zusammen,

ich nutze im Wohnzimmer/Essbereich verschiedene Lampen und Leuchtmittel (Hue Ensis, Lightstrip Plus, GU10 Spots, Iris ), diese sind alle an die sich im Wohnzimmer befindliche Bridge im Wohnzimmer gekoppelt. Bisher hat alles wunderbar funktioniert, vor einigen Wochen habe ich noch diverse Lichtschalter (Taster) mit Wallswitches ausgestattet, auch das funktionierte ohne Probleme.

Gestern gab es in dem Mehrfamileenhaus, in dem ich wohne, 2 Stromausfälle kurz hintereinander.

Danach funktionierte die Ensis-Lampe nicht mehr, und auch eine weitere Candle im Schlafzimmer (an die selbe Bridge gekoppelt)… Beides laut App nicht erreichbar, wurden aber zumindest noch angezeigt. Die Wallswitches ließen sich auch noch bedienen, nur funktionierten eben nicht alle Lampen.

Ich habe versucht, die Lampen via Dimmerswitch zu reseten, ohne Erfolg.

Aus Verzweifelung habe ich vorhin die Bridge im Wohnzimmer resettet/auf Werkseinstellung zurück gesetzt, nun werden die Ensis und die Candle, sowie diverse Wallswitches nicht mehr gefunden, alle anderen Lampen jedoch schon. Ich habe es auch mit den Seriennummern versucht (zumindest bei den Lampen), keine Chance.

Ich bin wirklich ratlos…

Witzigerweise habe ich in im „Arbeits-„Zimmer eine weitere Bridge, wo ebenfalls verschiedene Lampen und ein Wallswitch gekoppelt sind, aber unabhängig vom Rest der Wohnung. Hier gibt es keinerlei Probleme…

Allerdings kann ich auch über diese Bridge die nicht auffindbaren Lampen und Schalter aus Wohn- und Schlafzimmer nicht finden.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen kann? Ich überlege jetzt, alle Wallswitches wieder auszubauen, denn aktuell kann ich die Lichtschalter ja nicht nutzen…

Ich danke schonmal für eure Ideen

Edit:

Die Wall-Switches funktionieren wieder, hat alles nur sehr lange gedauert… Hätte mich auch gewundert, wenn diese durch den Stromausfall defekt wären, da sie ja eine Batterie haben.

Sorgenkind bleibt aber die Ensis… keinerlei Lebenszeichen bisher. Ich habe sie einmal von der Stromverbindung getrennt, dann nach ein paar Minuten neu verkabelt… nichts. Kein Aufleuchten, keine Verbindung zur Bridge möglich… Ärgerlich für eine knapp 3 Monate alte Lampe.

cduser beantwortete Frage 22. März 2022