Alexa Echo (4. Gen) verbindet ständig Hue Geräte direkt und erzeugt damit Duplikate
Hi,
ich habe 2 Hue Bridges, davon eine mit Alexa für Sprachsteuerung verbunden. Alle Hue Lapen habe ich über das Hue Skill in Alexa eingebunden. Habe ich ein neues Gerät mit der Hue-Bridge verbunden, verbindet meine Echo (4. Gen) das Gerät zusätzlich auch direkt über Zigbee und erzeugt damit Duplikate, die die Sprachsteuerung stören (Alexa fragt dann nach, welches der beiden Geräte gemeint war).
Ich bei neuen Geräten also immer in Alexa das Duplikat löschen, um das Gerät mit der Sprachsteuerung verwenden zu können.
Wie kann ich verhindern, daß die Echo die Zigbee-Geräte automatisch direkt verbindet?
Und schlimmer noch: wenn ich zb ein WLAN Gerät mit Alexa verbinden möchte und Alexa danach suchen lasse, verbindet es ALLE Hue Geräte erneut direkt über die Echo und ich habe für sämtliche Geräte Duplikate.
Das ist bei einem Einfamilienhaus mit kompletter Hue Beleuchtung extrem nervig.
Kenn jemand Abhilfe?
2 Antworten
Same here … falls es dich tröstet. 🙂 Auch 2 Hue Hubs und mehrere Echo 4.
Immer wieder Duplikate in den Alexa-Geräten.
Zuletzt betraf es Geräte auf der 2. Bridge, die ich über Matter mit Alexa verheiratet habe.
Hast du auch so eine Matter-Verbindung?
Ich habe beispielsweise das Gerät „Spiegelschrank“ doppelt in Alexa:
1.
Verbunden über: Hue Bridge 2
Beschreibung: SONOFF intelligentes Gerät
2.
Verbunden über: Royal Philips Electronics
Beschreibung: Royal Philips Electronics intelligentes Gerät
Ich kann den Spiegelschrank über beide Einträge ein- und ausschalten, doch bei Sprachbefehlen fragt mich Alexa immer, welches Gerät ich meine.
Hardwaremäßig handelt es sich dabei um einen Sonoff Smart Switch, der an der 2. Bridge angemeldet ist, die via Matter mit Alexa verbunden wurde.
Es würde mich mächtig interessieren, wie es zu diesen 2 Einträgen kommt. Löschen hilft nichts, nach einigen Tagen ist der 2. Eintrag wieder da. Ich versuche es nun mal damit, einen zu deaktivieren.
Die Duplikate scheinen mir daher zu kommen, daß die Geräte einmal über das Hue-Skill und einmal direkt per zigbee mit der Echo verbunden werden.
Die mit der Echo verbundenen Geräte sind auch bei deaktiviertem Skill benutzbar.
Ich denke Signify muß da mal kräftig das Skill verbessern und sich mit Amazon einigen, wie die Hue Geräte nun eingebunden werden sollen.
Aus meiner Sicht sollte das lokale System (Hue) Vorrang haben weil Alexa zunächst ja nur ein cloudbasierter Sprachdienst ist und Hue ja auch komplett ohne das konsistent funktioniert.