Hallo zusammen,

vorneweg: Ich dachte Hue wäre die Insel der Glückseeligen im Smart Home Bereich, aber weit gefehlt.

Ausgangssituation:
Ich habe ein neues Haus gebaut und dabei jede Menge Hue verbaut: ca. 30 Hue Spots, 2x Play Bars, Play Gradient Lightstrip + HDMI Sync Box, 1x Led Vance Lampe, ein paar Hue Außenleuchten (inkl. 2 Bewegungsmeldern) und 3x recht lange Paulmann Zigbee LED Lightstrips. Darüber hinaus noch ca. 4 Wandschalter Module und einen Dimmschalter.

Problem:
Der Mist funktioniert nur manchmal. Häufig lassen sich mit den Wandschalter Modulen keine Lampen steuern (die damit gesteuerten Spots/Lampen sind alle am Dauerstrom), manchmal ist es so, dass die Lampen erst einige Sekunden später angehen, manchmal gehen auch 4 an und 3 nicht. In der Hue App sind div. Zubehöre Teile regelmäßig einfach NICHT erreichbar (was besonders beim Outdoor Motion Sensor nervt wenn man Heim kommt und KEIN Licht angeht), der Sync mit dem AppleTV über die Sync Box läuft auch nur manchmal und manchmal einfach gar nicht, usw.

Ich weiß so langsam schon nicht mehr was ich machen soll. Bisher hatte ich alles an einer 2.1er Bridge dran gehabt, aber die Probleme traten schon auf noch bevor die so „zugeknallt“ war. Ich habe jetzt eine zweite Bridge geholt und die ersten Lampen auf diese geschaltet, kann hier aber noch von keinen Erfahrungswerten sprechen.

Hat jemand einen Tipp für mich wo das Problem sein könnte? Ich wäre über jeden Ratschlag dankbar, denn meine bessere Hälfte ist mit ihrer Geduld ziemlich am Ende und würde am liebsten alles einfach rausschmeißen.

VG aus Wiesbaden & Danke vorab

Patrick

damike beantwortete Frage 18. Februar 2022