Heavy Hue User ist nur noch genervt
Hallo zusammen,
vorneweg: Ich dachte Hue wäre die Insel der Glückseeligen im Smart Home Bereich, aber weit gefehlt.
Ausgangssituation:
Ich habe ein neues Haus gebaut und dabei jede Menge Hue verbaut: ca. 30 Hue Spots, 2x Play Bars, Play Gradient Lightstrip + HDMI Sync Box, 1x Led Vance Lampe, ein paar Hue Außenleuchten (inkl. 2 Bewegungsmeldern) und 3x recht lange Paulmann Zigbee LED Lightstrips. Darüber hinaus noch ca. 4 Wandschalter Module und einen Dimmschalter.
Problem:
Der Mist funktioniert nur manchmal. Häufig lassen sich mit den Wandschalter Modulen keine Lampen steuern (die damit gesteuerten Spots/Lampen sind alle am Dauerstrom), manchmal ist es so, dass die Lampen erst einige Sekunden später angehen, manchmal gehen auch 4 an und 3 nicht. In der Hue App sind div. Zubehöre Teile regelmäßig einfach NICHT erreichbar (was besonders beim Outdoor Motion Sensor nervt wenn man Heim kommt und KEIN Licht angeht), der Sync mit dem AppleTV über die Sync Box läuft auch nur manchmal und manchmal einfach gar nicht, usw.
Ich weiß so langsam schon nicht mehr was ich machen soll. Bisher hatte ich alles an einer 2.1er Bridge dran gehabt, aber die Probleme traten schon auf noch bevor die so „zugeknallt“ war. Ich habe jetzt eine zweite Bridge geholt und die ersten Lampen auf diese geschaltet, kann hier aber noch von keinen Erfahrungswerten sprechen.
Hat jemand einen Tipp für mich wo das Problem sein könnte? Ich wäre über jeden Ratschlag dankbar, denn meine bessere Hälfte ist mit ihrer Geduld ziemlich am Ende und würde am liebsten alles einfach rausschmeißen.
VG aus Wiesbaden & Danke vorab
Patrick
3 Antworten
Ich würde mal den Kanal Wechseln (geht mit der Hue App). Oder eben einen Stick kaufen und mir das Netzwerk anschauen: sind genug Router da? Eventuell hilft auch sowas wie https://phoscon.de/de/conbee2/software#deconz
- Abstände im Zigbee Netzwerk zu groß.
- Störsignale in der Nähe der Bridge (WLAN, DECT, GSM/LTE etc)
Wenn die Bridge „voll“ ist, äußert sich das anders (man keine Lampen oder Zubehör mehr speichern, …)
Das ist korrekt, aber Betonung liegt auf HUE Leuchtmittel. Ich lese in der Aufgstellung oben, eben auch andere Hersteller. Ob Paulmann auch als HUE Mesh Repeater arbeitet, kann ich nicht sagen. Könnte man z. B. mit ein paar HUE Plugs testen. Aus meiner Erfahrung (mit einem ganzen Haus) kann ich sagen, je mehr Fremdanbieter im Systenm sind, umso mehr Probleme gab / gibt es. Ich habe nun alles auf Hue und zwei Bridges und es läuft soweit, dass wir zufrieden sind.
Störsignale gibt’s überall, das ist richtig. Ich meinte aber u. a. solche in unmittelbarer Nähe zur Bridge. Dazu gehört zum Beispiel der Router, der rund einen Meter von der Bridge entfernt sein sollte.
Ich habe mittlerweile eine zweite Bridge in Betrieb genommen. die ersten Leuchtmittel habe ich dort manuell hintransferiert. Bis jetzt läuft die Lösung auf der zweiten Bridge sauber und ohne Probleme, während die Leuchten auf Bridge 1 immer noch Probleme machen.
Ggfs. hat die alte Bridge einfach einen Schlag und funktioniert deshalb nicht richtig…ohne es liegt an den besprochenen Nicht-Hue Leuchmitteln…
Wie schaut das Setup aus bei der Sync Box und Apple TV? Ein-Ausschaltverhalten-Steuerung? Ist das Problem reproduzierbar? Was wurde schon alles getestet…Fragen über Fragen also! Würde dir raten die Probleme Schritt für Schritt an zu gehen, alles der Reihe nach in Ruhe zu testen um auch Ergebnisse zu haben…zb.Bridge zurücksetzen, im Hue Account alles an Geräte löschen, quasi einen Neustart hinzulegen, dann 1 Lampe rein und schauen ob die funktioniert, wenn ja die nächste usw….
Würde dir auch raten hier mal ausschließlich bis alles läuft mit der Hue bzw. Hue Sync App zu arbeiten….
Störsignale dürften bei mir nicht mehr als bei anderen Häusern, schätze ich.
Die Abstände sind schon ein Thema, da dies über 4 Stockwerke geht. Aber ich habe es so verstanden, dass jedes ans Dauerstrom angeschlossene Hue Leuchtmittel auch gleichzeitig eine Art Repeater darstellt. Insofern sollte es keine Probleme geben, da in jedem Stockwerk an Dauerstrom angeschlossene Leuchtmittel vorhanden sind.