Hue Integration in Homeassistant
Hi,
Ich habe zu Hause mittlerweile 4 Bridges im Einsatz und nutze zur Verwaltung die Hue App.
Ich würde gerne das Kompatibilitätsproblem mit Alexa lösen und bin darauf gestoßen, dass das mit Homeassistant möglich sei.
Dazu ein paar Anfängerfragen:
1. Bindet man die Bridges in Homeasistant ein oder werden diese überflüssig und es läuft alles über einen separaten Zigbee Adapter?
2. Ich nehme an, die Hue App läuft dann nicht mehr? Worüber konfiguriert man dann? Gibt es Einschränkungen?
3. Jemand persönliche Erfahrung mit Homeassistant und 150+ Hue Leuchten + Zubehör in seinem Zuhause? Klappt das zuverlässig? Ggf. auch Erfahrung mit Alexa?
Freue mich auf einen spannenden Austausch!
LG
Hammerhead
3 Antworten
Ich habe 2 Bridges und Home Assistant. Die Integration der beiden Bridges in HA lief problemlos. Die Konfiguration der Lampen und des Zubehörs geschieht weiter über Hue App und die Bridges sind weiterhin erforderlich.
Theoretisch kannst du auch die Bridges abschaffen und alle 150+ Geräte direkt an HA anmelden, aber ich denke, da kommt auch HA und das aufgespannte ZigBee Netzwerk an seine Grenzen. Und mit Alexa geht dann erst mal auch nix mehr.
HA löst nicht das Kompatibilitätsproblem mit Alexa, ich wüsste nicht wie. HA und Alexa verstehen sich nicht gut, es sei denn, man nutzt und bezahlt Nabu Casa, was 75€/Jahr kostet.
Du hast wahrscheinlich die 1. Bridge über den Hue Skill mit Alexa verbunden. Alle weiteren Bridges kannst du über Matter mit Alexa verheiraten. Dabei werden alle Lampen, Leuchten u. Steckdosen Alexa von Alexa erkannt, Zubehör (Sensoren, Dimmer, Schalter) nach meinem Wissen nicht.