Hue Leuchte glimmt ganz schwach, obwohl per App oder Switch ausgeschaltet
Liebe Community,
Ich bin noch neu im Hueversum und habe eine Frage:
Ich habe zwei Hue white Birnen in meinen Nachttischlampen und heute Nacht nach 2 wöchiger Benutzung bemerkt, dass die Birnen, obwohl sie per App und/oder dimmer Switch ausgeschaltet wurden noch ganz minimal leuchten/glimmen. Aber wirklich nur mini minimal, aber eben nicht 0% wie es sein sollte. Wenn ich aber hingegen den Hauptschalter an der Lampe ausschalte, sind sie 100% aus, also auch kein glimmen mehr.
Woran kann das liegen?
8 Antworten
Es könnte auch helfen einfach die beiden Kabel, also Phase und Neutralleiter zu tauschen.
Sobald das Gehäuse der Leuchte aus irgendeinem Grund Erdpotential bekommt hat man das Problem mit dem Glimmen.
– Thomas
Also da ist auf jeden Fall was dran. Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit einer normalen Philips Hue White Lampe die ich als Deckenlampe installiert habe.
Nach dem Lesen dieses Posts habe ich jetzt mal rumprobiert und tatsächlich:
Das sehr sehr schwache glimmen wird deutlich heller, wenn ich die Lampe anfasse. Und wenn ich mit der anderen Hand zeitgleich den Heizkörper berühre wird sie sogar noch ein wenig heller.
Das macht schon fast Spaß. 😀
Aber weiterhelfen tut mir diese Erkenntnis halt leider gar nicht. Die Lampe hängt frei lediglich am Kabel und hat keinerlei Kontakt zu irgendetwas außer eben diesem Kabel. Und das kann ich ja schlecht kappen. ^^
Was kann ich tun?
Nachdem ich meine Hue Aurelle 60×60 Deckenlampe von Betrieb mit Stromschalter auf Betrieb mit App umgestellt hatte, ist bei mir das schwache Glimmen ebenfalls aufgetreten.
Ich habe einiges ausprobiert und die wichtigsten Erkennnisse sind:
- Das Glimmen wird stärker, wenn ich das Gehäuse der Lampe mittels einem Draht mit einem Heizkörper verbinde
- Das Glimmen ist nicht vorhanden, wenn ich die Lampe von der Decke abmontiere und wie Stromkabel an einer Steckdose betreibe