Neueinrichtung: Hue findet Lampen (Ikea, Ledvance) nicht
Ich bin gerade umgezogen, und weil ich im großen Wohnzimmer mehrere Lampen steuern möchte, habe ich eine neue Hue Bridge installiert, aber nichts funktioniert, und ich weiß nicht warum. Bei der Ersteinrichtung via Hue App (4.3) wird zwar die Bridge erkannt, nicht aber die Lampen (Ledvance Smrt+ und Ikea Tradfri) – das sind die einzigen die ich bisher habe, weil ich eine Alternative zu den teuren Hue gesucht hatte. Ich habe beide Lampen resettet wie empfohlen, bringt aber nichts. Auch bei Positionierung direkt an der Bridge werden sie nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee, was noch helfen könnte?
1 Antwort
Wie hast du sie resettet? Bei Ikea ist es glaube ich 6x stromlos machen und wieder Strom drauf geben. Danach können sie mit Hue gekoppelt werden.
@DHo
Danke, habe es jetzt nochmal probiert und die Ikea Lampen wurden erkannt (die Ledvance Wifi weiter nicht).
Jetzt gibt´s das nächste Problem: Ich habe gerade den Hue Bewegungsmelder für den Flur installiert, der schaltet die Lampen auch ein, aber nicht mehr aus, d.h sie bleiben nach dem Einschalten über den Sensor einfach an. Wie kann das sein?
Die Hue Bridge arbeitet mit Zitbee, da werden die WiFi-Lampen nie erkannt werden. Dazu benötigen Sie die Zigbee Lampen von Ledvance.
Sind die Ledvance Smart+ die „richtigen“? Also die mit ZigBee oder sind es welche mit Bluetooth oder WiFi? Gibt leider alles.