Weil Google Home durch Verschieben von Smart Steckdosen von einem Raum zum anderen komplett außer Tritt geraten war (konnte die neue Zuordnung nicht übernehmen), hatte ich mich entschlossen alle Einstellungen von Philips Hue neu einzulesen. Also habe ich die Verbindung zu Philips Hue gelöscht und damit sind folgerichtig auch erst einmal alle Lampen und Steckdosen in der Google Welt verschwunden.

Aber ich kann keine neue Verbindung herstellen, Google Home zeigt mir zwar kompatible Geräte „Philips Hue hinzufügen“, ich werde auch zur Authentifizierung auf die Meethue Web Page geführt und der Synchronisationsvorgang wird auch scheinbar gestartet (rotierendes Rad erscheint), aber der Prozess wird mit der lapidaren Meldung „es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen sie es später noch einmal“ quittiert. Meine gesamte Sprachsteuerung ist deswegen außer Funktion und die Anschaffung der Google Nest Hubs komplett für die Katz. Die Philips Hue App hat derweil noch alles normal unter Kontrolle, ich benutze ein ipad zum Verwalten der Geräte.

Folgende Versuche habe ich unternommen eine neue Konfiguration zu erstellen:

1. Ich habe in Google Home nach Verbindungen zu Drittanbietern gesucht, aber keine gefunden (die habe ich ja auch gelöscht…), Historie sollte deswegen auch verschwunden sein.

2. Ich habe die Hue Bridge in der Philips Hue app „bereinigt“, damit sind mir zu dem oben genannten Dilemma jetzt auch noch alle Philips Hue Szenen und Automatisierungen über die Wupper gegangen. Ein erneuter Einlesevorgang wird mit der gleichen oben genannten Fehlermeldung abgebrochen – kein Erfolg.

3. Ich habe in der Google Home App ein neues Zuhause angelegt, das Einlesen der Philips Hue funktioniert auch hier nicht. Kein Erfolg.

4. Ich habe mich auf der Philips Hue Seite mit meinem Google Account erfolgreich legitimiert, ein Einlesevorgang aber bricht wieder mit der gleichen Fehlermeldung ab. Kein Erfolg.

Wer weiß Rat?

propp hat eine Frage gestellt 15. März 2022