Hueblog: Server-Umzug vollzogen: Hueblog ist gerüstet für die Zukunft

Server-Umzug vollzogen: Hueblog ist gerüstet für die Zukunft

Eine kleine Mitteilung in eigener Sache: Der Hueblog ist seit gestern auf einem eigenen Server unterwegs.

Ich freue mich riesig, dass der Hueblog mittlerweile zu einer täglichen Anlaufstelle für rund 50.000 Nutzer im Monat geworden ist. Zusammen mit dem Start der Hueblog-App hat das leider zu den ersten kleinen Problemen geführt, denn die Leistung des geteilt genutzten Webservers von All-Inklusive hat insbesondere direkt nach Push-Mitteilungen nicht mehr ausgereicht. Oftmals war die Ladezeit sehr lang oder es kam sogar zu Datenbank-Fehlern.

Daher habe ich mich zusammen mit dem Entwickler der Hueblog-App dazu entschieden, das komplette Projekt auf einen eigenen Webserver auszulagern. Das kostet zwar im Monat vier Mal so viel, dürfte sich aber insbesondere im Hinblick auf die Zukunft positiv auswirken.

Heute ist vielleicht noch etwas Feintuning erforderlich

Nachdem es gestern noch zu vereinzelten Problemen kam und die App für einige Stunden nicht erreichbar war, läuft jetzt wieder alles rund. Es kann möglich sein, dass der Entwickler den heutigen Tag nutzen muss, um ein wenig Feintuning durchzuführen, aber dazu müssen wir erst einmal die Veröffentlichung von ein paar Artikel abwarten.

Falls ihr bis hier hin gelesen habt, freue ich mich umso mehr. Immerhin macht mir das Thema Philips Hue mindestens genau so viel Spaß wie euch – und ich gehe fest davon aus, dass wir alle zusammen in diesem Jahr einen tollen Blog rund um das Thema smartes Licht aufbauen können. Falls ihr also mal Fragen, Anregungen oder Tipps habt, dürft ihr mir sehr gerne eine E-Mail schreiben.

‎Hueblog
‎Hueblog
Entwickler: appgefahren GmbH
Preis: Kostenlos+

Hueblog
Hueblog
Entwickler: appgefahren GmbH
Preis: Kostenlos

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert