Hueblog: Auch neu: Hue-App bekommt Helligkeitsausgleich, Bewegungssensoren mehr Zeitfenster

Auch neu: Hue-App bekommt Helligkeitsausgleich, Bewegungssensoren mehr Zeitfenster

Neue Funktionen im Herbst

Heute hat Signify nicht nur neue Philips Hue Leuchten und Lampen vorgestellt, sondern auch ein neues App-Update angekündigt. Auf vielfachen Wunsch wird es demnächst einen Helligkeitsausgleich geben, mit dem man die relative Helligkeit einzelner Lampen in einem Entertainment-Bereich anpassen kann. Bisher konnte man ja nur die ganze Gruppe steuern, mit dem kommenden Update auch einzelne Lampen. So hat man mehr Kontrolle über die eigene Beleuchtung.

Die Anpassung der Helligkeit verbessert das Surround-Beleuchtungserlebnis in Unterhaltungsbereichen, die aus einer Vielzahl von Philips Hue Produkten bestehen können. Über den Helligkeitsausgleich können Lichter mit mehr Lumen stärker gedimmt werden als Lichter mit weniger Lumen. Zudem kann festgelegt werden, welcher Teil des Raumes am stärksten beleuchtet werden soll, wenn die Lichter mit dem TV-Signal oder der Musik synchronisiert werden. Der Helligkeitsausgleich soll im dritten Quartal 2023 auf den Markt kommen und kann in jedem Philips Hue Entertainment-Bereich verwendet werden.


Update für die Hue Bridge optimiert Bewegungssensoren

Ebenfalls für das dritte Quartal 2023, hat Philips Hue ein Update für die Hue Bridge angekündigt, das vorhandene Bewegungssensoren verbessert. Die Anzahl der Zeitfenster, in denen die Bewegungssensoren die verbundene Beleuchtung aktivieren können, werden von derzeit zwei auf zehn Zeiträume erhöht. Mit den zusätzlichen Zeitfenstern kann die Beleuchtung an den individuellen Tagesablauf angepasst werden. Zusätzlich kann die Szene „Natürliches Licht“ als Teil von einem der Zeitfenster ausgewählt werden, um das Licht der Sonne zu imitieren.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 8 Antworten

  1. Narürliches Licht“ für den Bewegungs-Sensor hört sich Top an! Dieses Feature noch für die Taster/Schalter wäre genial…

    1. Einfach als Szene überall hinterlegbar wäre toll. Egal wie aktiviert, passt sich das Licht dann an. Warum das nicht geht, versteht wohl niemand.
      Es könnte so einfach sein, aber bei Philips Hue legt man keinen Wert auf einfach, sondern auf Umsatz und Gewinn.

  2. Aber statt einem Zeitfenster einfach den Bewegungsmelder von Sonnenauf- oder untergang abhängig machen, geht vermutlich immer noch nicht.
    So muss ich alle paar Wochen nachstellen, wenn eine Bewegungsmelder erst nach Sonnenuntergang auslösen soll.

    Das ist für so ein teures System lächerlich.
    Klar, als iPhone-User kann man iConnectHue nehmen, aber die App ist auch nicht gerade ein Traum. Automationen sind je nach Art in 3 verschiedenen Bereichen zu finden. Intuitiv ist diese App bei weitem nicht.

  3. @Denis
    Vielleicht wirst Du bei Hue-Labs fündig.
    Da gibt es ein Script, „Three times is a charm“ evtl. dort oder in einem anderen Script könnte man fündig werden.

    Viel Glück

  4. Helligkeitsaugleich würde ich mir für Gruppen ganz allgemein wünschen, ich habe das bei einigen selbst über Szenen gemacht. Einen Entertainment-Bereich habe ich dagegen gar nicht und der wäre ja auch auf 10 (?) Leuchtmittel begrenzt.

  5. Heute habe ich ein/das „Update“ meiner Bewegungssensoren in der HUE App 4.47.0 (13941) entdeckt.

    Man kann nun wohl tatsächlich mehr Zeitfenster anlegen als die bisherigen zwei. Für meine zehn Bewegungsmelder waren aber nun plötzlich zwei Standardfenster bereits voreingestellt, die aber nichts mit meinen bisherigen Zeiten und Ausführungen zu tun hatten.

    Die bisherigen Zeitfenster sind aber noch solange vorhanden, bis man sie überschreibt und neu abspeichert. Ich habe allerdings keine Ahnung, welche zur Ausführung gekommen wären. Deshalb habe ich sie mir in der App auf dem iPhone angeschaut und abgeschrieben und in der App auf dem iPad abgeändert und somit die voreingestellten Zeitfenster mit meinen bisherigen Einstellungen überschrieben und neu abgespeichert. Wenn plötzlich die „neuen“ Zeitfenster statt der alten zur Anwendung gekommen wären, finde ich das allerdings ziemlich „übergriffig“. Konnte es aber nicht probieren, da ich z.Zt. per Fernverbindung verbunden bin.

    Ein großer Vorteil scheint diese Neuerung bei den Motion Sensoren aber doch zu haben: Es sind wieder mehr Ressourcen auf der Bridge frei geworden, vor allen bei den Regeln, den Szenen und den Sensoren (lt. HUE Essential in den erweiterten Einstellungen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert