Hueblog: Philips Hue bereitet neue Spar-Bundles vor

Philips Hue bereitet neue Spar-Bundles vor

Warum nicht einfach die Preise senken?

Anfang des Jahres hat Philips Hue die Preise zahlreicher Outdoor-Produkte und Deckenleuchten erhöht. Eine Preissteigerung von bis zu 20 Prozent oder bis zu 40 Euro wurde im Februar notiert. Aber das ist längst noch nicht das Ende der Fahnenstange: Die im vergangenen Jahr gestartete und schnell ausverkaufte Lichterkette Hue Festavia wird bei ihrer Rückkehr 219,99 Euro kosten. Das sind 37,5 Prozent mehr als im vergangenen Jahr – Respekt!

Während wir uns an die steigenden Preise ja schon gewöhnt haben, will Philips Hue dem nun wohl ein bisschen entgegenwirken. In Kürze sollen einige neue Spar-Bundles im Handel erscheinen, beispielsweise der Hue Smart Plug im 3er-Pack. Wohlgemerkt in einer einzelnen Verpackung. Auch die klassische Filament-Lampe soll es in einem solchen „Value Pack“ geben.

Das ist dann schon genau mein Humor: Erst die Preise erhöhen und dann größere Bundles mit einer vermeintlichen Preisersparnis anbieten.

Was kommt wohl als nächstes? Wird Philips Hue die Preise im kommenden Jahr noch einmal erhöhen? Oder geht es wieder nach unten? Ich bin gespannt auf eure Einschätzung in den Kommentaren…

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 8 Antworten

  1. Früher oder später werden sich einige tatsächlich mal bei der Konkurrenz umsehen und merken, dass die auch nicht so schlecht ist. Ich dachte immer die eine geht noch, die andere auch, aber so langsam ist es nicht mehr frech von Philips, sondern dreist!
    Auf Wünsche der Kunden (Bridge, etc.) wird seit Jahren nicht eingegangen, dafür die Preise ohne Ende in Sicht ins lächerliche erhöht.
    Irgendwann reichts und das wird beim ein oder anderen ganz sicher kommen…

    1. Jupp… ich bin im Frühjahr zu Tapo (also TP-Link) gewechselt, zum einen wegen der Ignoranz der Programmierer und wegen er unverschämten Preise… und habe es bisher nicht bereut.
      Ich habe mir nun gerade eine H200-Bridge bestellt, wo deren Kameras auch LOKAL auf eine 512 GB-SD-Karte aufzeichnen können – da gerade eine meiner Arlos schwächelt und ich auch deren Preispolitik nicht mehr mitmache, zumal deren Service- teilweise – unterirdisch ist.
      Bei Tapo gibt es sogar eine Innenkamera, bei der physisch eine Klappe zu geht, wenn man anwesend ist und so evtl. Spionage blockiert.
      Und die Preise sind teilweise 1/3 von hue.
      Bei den Lampen, Stripes und Schaltern konnte ich bisher nichts erkennen, was schlechter als hue wäre…
      Wenn hue mich – und mein Geld – als Kunde zurück haben will, wird das mehr brauchen als überhöhte Preise, schlechte Kundenabstimmung und ständige „neue Szenen“…

  2. Ich bin mittlerweile auch sehr enttäuscht von den hohen Preisen.
    „Zum Glück“ habe ich meine Bridge voll.
    Werde zukünftig auch keine zweite Bridge kaufen, da ich meistens Alexa benutze und die ja bekanntlich ihre Problemchen mit mehreren Bridges hat.
    Mal sehen ob ich vielleicht zukünftig auf eine Homebridge-Lösung setze…
    Noch traue ich mich da nicht ran.

    Dennoch sehe ich qualitativ (sei es die Farbanzeige der Lampen noch die Ansteuerung) momentan keinen Hersteller, der hier Philips das Wasser reichen kann.

    Vergleiche ich bspw Hue mit Ikea, habe ich von den Schweden noch nie eine richtig funktionale Lampe gehabt…
    Mal haut es ohne Ankündigung einfach lampen aus der Bridge, mal werden Ansteuerungen von HomeKit nicht übernommen.
    Bei Philips habe ich da nie irgend ein Problem gehabt.
    Aber ob das alles den mittlerweile sehr hohen Preis rechtfertigt…?

    Ich denke auch dass sich viele Leute, gerade auch mit der baldigen Matter Integration von Hue Lampen distanzieren werden…

    1. ZB Govee reizt mich auch immer mehr, die sind einfach günstiger, viel innovativer und wohl ähnlich gut.

  3. Ist doch schon ein Fortschritt wenn die keine Bridge mehr in jedes Bundle mit reinpacken.
    Ich hab schon 3 oder 4 überflüssige bei mir rumliegen, eine hab ich verschenkt.

  4. Bin erlich froh, dass meine Brige schon lange voll ist, so brauch ich nicht mehr das überteuerte zeug von Philips kaufen.
    Bin schon lange auf Tapo umgestiegen. Super Produkte.

  5. Oha, wenn das die Hue-Löwenmamis lesen…..

    Tja, der Unmut über die Preis- und Produktpolitik scheint zu wachsen.
    Und das zu recht wie ich finde, was Signify sich da erlaubt ist teilweise schon mehr als Wucher. Und da kommt es auch nicht darauf an ob man es sich leisten kann oder nicht!

  6. Die Preisentwicklung finde ich auch sehr fragwürdig.
    Leider gehören die Hue Produkte zu denen die am besten funktionieren. Ich bin gerade umgezogen und muss nun mit Repeater arbeiten und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Hue und Eve Produkte kommen da tadellos mit klar. Ganz übel ist Meross, die wollen immer an das Gerät mit dem schlechtesten Siganl, und auch Vocolink und Twinkly machen mir Probleme.
    Habe gerade eben einer 4er Pack Steckdosen von Eve im Angebot bestellt, die können deutlich mehr als die Hue und kosten Dank Angebot nur marginal mehr. Aber ich fürchte bei Lampen werde ich wg. der Verbindungsprobleme bei Hue bleiben (müssen).
    Hoffe da kommen immer mal wieder Angebote die nicht nicht jedes mal wieder mit der Bridge gebundelt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert