Hueblog: Hue Secure funktioniert nicht mit Kontaktsensoren anderer Hersteller

Hue Secure funktioniert nicht mit Kontaktsensoren anderer Hersteller

Warten auf das Original

Hue Secure wurde in dieser Woche offiziell in die Hue-App integriert, abgesehen von der Integration bestehender Bewegungsmelder kann man mit dem neuen Sicherheitssystem von Philips Hue aber noch nicht viel anfangen. Kameras und Kontaktsensoren sind erst „demnächst verfügbar“, die offizielle Aussage lautet weiterhin „im Herbst“.

Einfach nur untätig herumsitzen konnte ich allerdings auch nicht, also habe ich mein Glück mit zwei ZigBee-Kontaktsensoren versucht. Einmal den Tür- und Fensterkontakt von Aqara und ein weiteres Noname-Produkte, das ich auf die Schnelle bei Amazon bestellen konnte.


Obwohl beide Sensoren auf den ZigBee-Standard setzen und Philips Hue mir bereits bestätigt hat, dass in den hauseigenen Sensoren keine besondere Technik verbaut ist, konnten die Kontaktsensoren der anderen Hersteller nicht mit der Hue Bridge gekoppelt werden. Das wäre durchaus eine prima Sache gewesen, denn mit 39,99 Euro ist der Kontaktsensor von Philips Hue nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Dieser Versuch bestätigt am Ende aber die Regel: Während sich Philips Hue bei der Kopplung von Leuchtmitteln und Steckdosen (die für das System auch nur Leuchtmittel sind) durchaus offen zeigt, sieht es beim Zubehör anders aus. Nur lizenzierte oder eigene Schalter und Sensoren können mit der Hue Bridge gekoppelt werden.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

  1. Cool, dass du das für uns ausprobiert hast!

    Allgemein ist es (leider) wenig überraschend, dass das nicht geht. Ich persönlich setzte mittlerweile hauptsächlich auf zigbee2mqtt, wo natürlich nahezu alles untersützt wird. Wenn man dort schaut, wie Sensoren ins ZigBee-Netz eingebunden werden, kann man sehen, dass das leider jeder Hersteller ein kleines bisschen anders macht. Für viele Sensoren sind etwas andere „Converter“ notwendig (so heißt die Geräteunterstützung in zigbee2mqtt). Und Aquara ist sowieso anders, weil deren „ZigBee-Dialekt“ nicht standardkonform ist.

    Was spannend wäre ist, ob Hue die Benutzung von Fremdzubehör wirklich aktiv unterbindet oder einfach nur die Cluster/Werte nicht richtig auslesen kann.

  2. Mich würde interessieren ob die Kontaktsensoren nach HomeKit durchgereicht werden 🤔 An orten wo eine Bridge von anderen Herstellern wie zb. Aqara nötig wären könnte man mittels Hue Leuchtmitteln und Steckdosen eine (Brücke) bauen um die Verbindung herzustellen.
    Thema Garagentor zb.

  3. Senden die Kontaktsensoren bei Alarm Auslösung bei euch Push Nachrichten aufs Smartphone?

    Bei mir macht das nur der Motion sensor.

    Die Kontaktsensoren schlagen bei mir nur in der geöffneten Hue App Alarm.
    Push Nachricht erfolgt leider keine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert