Gerade wenn man Zuhause am Schreibtisch sitzt, ist eine Steuerung der Hue-Lampen direkt mit Maus und Tastatur eine durchaus angenehme Sache. Mittlerweile habe ich euch einige Möglichkeiten vorgestellt, mit We Love Lights beispielsweise eine schicke kleine App für den Mac. Falls ihr kein Geld ausgeben möchtet, gibt es jetzt eine weitere Alternative.
SimpleHue ist der Name einer neuen Browser-Erweiterung, die ab sofort über den Chrome Web Store erhältlich ist. Die kleine Erweiterung kann von euch einfach während des Surfens im Web aktiviert werden und ermöglicht dann eine vereinfache Steuerung des Hue-Systems.
Laut Angaben des Entwicklers bietet SimpleHue derzeit eine Unterstützung für mehrere Hue Bridges und kann nicht nur das Licht in verschiedenen Räumen und Zonen schalten oder Szenen aktivieren, auch eine Dimmfunktion ist bereits integriert. Mit einem der kommenden Updates soll SimpleHue zudem um eine Farbsteuerung bereichert werden.
Gerne hätte ich euch eigene Eindrücke rund um die Chrome-Erweiterung geschildert, doch leider will die Anwendungen bei mir nicht so, wie sie eigentlich sollte. Beim Koppeln der Bridge gibt es eine Fehlermeldung aufgrund zu vieler Anfragen. Ich hoffe einfach mal, dass das nur bei mir auftritt und ihr in eurem Chrome-Browser mehr Erfolg habt.
Simple Hue funktioniert bei mir
Die Fehlermeldung kam bei mir auch, funktioniert hat es trotzdem.
Offensichtliche Kritikpunkte:
– Kommt mit Umlauten und längeren Bezeichnungen der Leuchtmittel nicht zurecht
– Man kann keine einzelnen Lampen dimmen, nur ganze Räume
– Man muss zwischen mehreren Bridges umschalten um sie zu bedienen
Damit ist das Ding in dem Status für mich nicht brauchbar, schade.