Hueblog: Hue-Wochenrückblick: Fast alle zwei Wochen ein Update

Hue-Wochenrückblick: Fast alle zwei Wochen ein Update

Was in den vergangenen Tagen wichtig war

Nichts Neues in der Hue-Welt, so müsste das Motto der Woche eigentlich lauten. Nur vier News für euch, das ist zwar etwas mager – aber es ist wirklich nicht viel los gewesen. Immerhin: Nächste Woche dürfte es wieder ein Update für die Hue-App geben.

Und hier muss ich ja wirklich sagen: Philips Hue legt ein ordentliches Tempo vor. Im Schnitt gibt es alle zwei Wochen ein Update mit neuen Funktionen. Natürlich wird die App nicht Woche für Woche komplett umgebaut, doch es gibt immer wieder kleine Häppchen.


Sieben Updates sind es in diesem Jahr bereits. Neue Szenen, Verbesserungen für Hue Secure, neue Funktionen für bestehende Schalter oder eben auch die neuen Widgets für iOS. Mangelnde Einsatzbereitschaft kann man dem Entwicklerteam von Philips Hue nicht vorwerfen.

Sicherlich gibt es die eine oder andere Funktionen, die ihr noch in der Hue-App vermisst. Was sollte eurer Meinung nach unbedingt noch in die Philips Hue App integriert werden? Schreibt es einfach in die Kommentare.

Neues auf unserem Apple-Blog

Auf appgefahren.de haben wir heute mitteilen müssen, dass der Streaming-Dienst Netflix mal wieder seine Preise erhöht hat. Mittlerweile sind es bis zu 19,99 Euro, die man pro Monat für Filme und TV-Serien bezahlen muss. Wer statt der Flimmerkiste lieber ein Buch liest, findet zudem einen Blog-Beitrag über den neuen Tolino eBook-Reader mit Farbdisplay.

Alle Hue-News der Woche im Überblick


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 2 Antworten

  1. Die HUE App nutze ich schon immer nur in Ausnahmefällen, für 98% aller Dinge nutze ich HUE Essentials, weil die App wesentlich übersichtlicher, intuitiver und praktischer ist. Außerdem ist der Support einwandfrei.
    Ich vermisse eine Funktion um mehrere Leuchtmittel zu einer „Lampe“ zusammen zu fassen.
    Man kann sie immerhin gruppieren, aber man könnte das auch einfach so machen wie zB bei der Pendelleuchte Ensis.
    Dann bin ich zwar noch nicht betroffen, aber eine Möglichkeit um mehrere Bridges zusammen zu fassen wäre auch überfällig.
    Außerdem will ich die Info auf der Übersichtsseite zurück, welche Lampen in welchen Räumen gerade eingeschaltet sind.
    Zusätzlich vermisse ich einige Widges, zum Beispiel einfache Dimmer mit Ein/Aus-Funktion.
    Eine Möglichkeit um bestimmte Schalter zu identifizieren vermisse ich auch, Lampen kann man aufleuchten lassen, Schalter, Dimmer und anderes Zubehör kann man aber nicht mal eben identifizieren.(Die haben aber fast alle LEDs)
    Auch eine Wenn-Dann-Steuerung wäre sehr praktisch: Wenn Sensor X Wert Y misst, dann schalte Lampe A ein.
    Wenn eine Benachrichtigung von App X kommt, dann lasse Lampe B zwei mal grün aufleuchten…usw.
    Das geht fast alles über zusätzliche Apps und Smarthome-Systeme, aber so ist es eben auch wesentlich komplizierter und teurer.
    Als iCue-Nutzer würde ich mir auch eine bessere Integration mit iCue wünschen und als Hue für Windows-Nutzer wäre ich froh wenn die Bild-Synchronisierung (Entertainment-Bereich) nicht alle paar Minuten aussetzen würde und mich aus der Immersion reißt.
    Außerdem sollte man selbst animierte Szenen erstellen können, ich habe keine Lust jeden einfachen Farbwechsel bei einem Drittanbieter extra kaufen zu müssen.
    Es sollte wie bei Govee einen Community-Bereich geben wo man Effekte und Szenen untereinander präsentieren und austauschen kann.
    Ach ja: Und den Kontozwang wieder abschaffen!
    Ich könnte bestimmt noch viel mehr dazu sagen, aber ich nutze die App nicht weil es zum Glück eine wesentlich bessere Alternative gibt. Leider nicht kostenlos, aber HUE war ja schon immer ein teurer Spaß.

  2. Unbedingt integriert werden sollten festlegbare „Time Slots“ zur Lichtsteuerung für den Kontaktsensor, denn tagsüber benötige ich keine Zuschaltung des Flurlichts beim Türöffnen. Beim Bewegungsmelder sind „Time Slots“ ja bereits festlegbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert