Hue Bridge Erreichbarkeit
Hallo zusammen,
ich habe eine generelle Frage zur Bridge und leider nichts passendes im Forum gefunden. Ich habe immer wieder Probleme, dass sich mein App nicht mit der Bridge verbinden kann, obwohl die Lichter usw. mit Alexa funktionieren. D.h. m.M.n das die Bridge funktioniert.
Andere Benutzer haben über das Problem ebenfalls geklagt, jedoch keine Antworten bekommen, außer, dass das App mit dem Handy eventuell nicht funktioniert, weil zu alt. Das kann ich in meinem Fall ausschließen.
Jetzt hätte ich aber eine Frage zur Funktionsweise. Reicht es, dass die Bridge im Netzwerk hängt über das Netzwerkkabel, oder muss diese direkt vom App und den Geräten über ihr „eigenes“ WLan (sofern sie überhaupt eines ausstraht) erreicht werden. Das das könnte dann auf Grund der Enfernungen knapp werden. Obwohl die Lampen alle funktionieren – nur das App halt nicht.
Danke,
Thomas
1 Antwort
Hallo Thomas,
leider ist meine Glaskugel aktuell beim Kundendienst….
Welche App? Die Original HUE App? Auf welchem OS? Android oder iOS?
Dir ist bekannt, dass die einzelnen HUE Lampen/Leuchten als Repeater fungieren? Daher sollten die IMMER am Dauerstrom hängen. Ich erlebe sehr oft, dass man die HUEs am konventionellen Schalter „aus“ macht. Dann sind sie weder smart zu schalten noch können sie das ZigBee Signal verstärken und damit das Netz besser erreichbar machen.
Welche Lampen/Leuchten hast du in deiner Konfiguration?
Sind alle „Beteiligten“ also die Bridge, die Lampen/Leuchten und die Smartphones / Apps auf dem aktuellsten Stand? Also alle Updates gemacht?
Fragen über Fragen, klar. Aber nur so kann man das Problem eventuell eingrenzen.
Ganz banal ist – wenn alles auf dem aktuellen Stand ist – es manchmal hilfreich, die Bridge mal neu zu starten und dann natürlich kurz warten, bis wieder alles funktioniert.
Im selben W-LAN sollte völlig ausreichen. Du kannst mit der APP die HUE Welt sogar von außen – via Internet – bedienen……
Zu Ihrer grundsätzlichen Frage:
Die Verbindung zwischen der Bridge und den Leuchten bzw. Lampen funktioniert über das Zigbee-Funknetz.
Die Bridge selbst muss per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden werden. Über das WLAN des Routers kann man dann mit der App auf die Bridge zugreifen.
Die Bridge hat kein WLAN (bzw. kein aktives. Wie man es aktiviert, ist vor geraumer Zeit hier schon einmal beschrieben worden. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es dann zu Stöurungen der Zigbee-Übertragung kommt. Deshalb soll ja ein Mindestabstand zwischen Bridge und Router eingehalten werden. )
Hallo,
danke zunächst für die Antwort und entschuldige die fehlende Informationen.
Das App ist das original App (Android, OnePlus 6T) und die Lampen/Geräte sind alle am atkuellen Stand. Alles hängt auf einer Bridge.
Es waren aber schon 2 wichtige Informationen von dir dabei.
1. Das die Lampen als Repeater fungieren – wusst ich nicht und
2. die Sache mit dem Dauerstrom.
Aber vielleicht am Schluss noch eine Frage – reicht es, wenn die Bridge im Netzwerk hängt, oder muss diese direkt per WLan erreichbar sein? D.h. muss ich beim Bedienen der App neben der Bridge stehen oder reicht es, wenn ich im selben WLan bin?
Danke,
Thomas